Page 80 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 80

                80
  Ist das Kunst oder kann das weg? Banksy jagte auf einer Auktion eines seiner bekanntesten Werke – „Girl with Balloon“ – durch einen im Rahmen versteckten Schredder. Die anfängliche Schockstarre der Kunstwelt löste sich schnell in Begeisterung auf, die Zerstörungsaktion steigerte den Wert des Bildes sogar noch.
Du bist Banksy, ich bin Banksy, wir alle sind men ließ, ob seine Kunst aus dem Stadtbild entfernt
Banksy“, sagt Virginia Jean. Natürlich weiß auch
sie nicht, wer hinter dem Streetart-Phantom steckt, seine Kunst hingegen kennt sie ganz genau. Jean ist Kuratorin der Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ in der Heidelberger halle02. „Mit seiner Kunst spricht Bansky Probleme an, die uns alle betreffen und mit denen wir täglich konfrontiert werden. Viele können sich damit identifizieren, seine Botschaft ist universell. Er ist gesichtslos, könnte jeder sein“, sagt Jean.
Was Banksy anfasst, wird zu Kunst, ganze Wände mit seinen Werken werden abgetragen und verstei- gert, meist zu horrenden Preisen in Millionenhöhe. Banksy macht Städte zu Freiluftgalerien und während Straßenkunst sonst bestenfalls polarisiert, scheinen sich bei ihm alle einig zu sein. Als die Stadt Bristol, Banksys vermuteter Heimatort, ihre Bürger abstim-
werden soll, entschieden sich 97 Prozent dagegen. 2010 setzte ihn das „Time Magazine“ auf die Liste der 100 einflussreichsten Menschen. Banksy ist einer der berühmtesten und teuersten Künstler der Gegenwart.
In Heidelberg sind derzeit mehr als 100 Werke von ihm zu sehen. Um Originale handelt es sich dabei allerdings nicht. „Wir haben hier Werke, deren Ori- ginale in mehr als 20 Ländern verteilt sind. Teilweise wurden sie längst übermalt oder aus der Wand gerissen, viele sind im Privatbesitz. Man würde sie nie zu Gesicht bekommen.“ Genau das wollten sie und die Veranstalter (COFO Entertainment und die Livemacher GmbH) aber sicherstellen: „Die Bilder sollen gesehen werden. Wir wollen den Leuten seine Message nahebringen.“ Dafür hätten sie sogar andere Streetartists beauftragt, Banksy-Murals (Wandbilder) zu reproduzieren.
REGION
BANKSY?

























































































   78   79   80   81   82