Page 79 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 79

                SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
79
Endlich gibt es ein wenig Zuversicht, dass die Corona-Pandemie abklingt, aber die TSG Hoffenheim möchte Vereinen aus
der Rhein-Neckar-Region weiterhin helfen, die durch die Pandemie unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind. Da viele Vereine durch die Krise unverändert finanziell belastet sind, sieht es die TSG als ihre Pflicht an, ge- sellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und damit zudem den Zusammenhalt von Profi- und Amateursport zu fördern.
Viele Vereine nutzten die Krise durchaus kre- ativ. Mit großem Engagement wurden Projekte und Aktionen entwickelt, mit denen sich die Klubs fit für die Zukunft machen wollen. Um dieses Engagement zu unterstützen, fördert der „TSG hilft e.V.“ diese Ideen mit insgesamt 100.000 Euro und unterstützt die Vereine damit bei ihrem Re-Start in ein hoffentlich bald wieder normales Klubleben. Mit dem Zukunftspreis zeichnet die TSG jene Vereine in der Region aus, die Ideen und Konzepte bereits initiiert haben, gerade starten oder planen. „Wir möchten den Mut der Vereine honorieren, die sich nicht unterkriegen lassen, mit Weitsicht in der Krise auch Chancen zu erkennen und dabei Einfallsreichtum sowie Entschlossenheit gezeigt haben“, sagt Denni Strich, Geschäftsführer des Fußball-Bundes- ligisten TSG Hoffenheim. Je mehr Ideen die Vereine bei ihrer Bewerbung für Fördermittel
„Wir möchten den Mut der Vereine honorieren, die sich nicht unterkriegen lassen, mit Weitsicht in der Krise auch Chancen zu erkennen und dabei Einfallsreichtum sowie Entschlossenheit gezeigt haben.“ DENNI STRICH
einreichen, desto höher sind die Chancen für eine Zuteilung. Konkret bedeutet dies: Nicht nur ein Schritt oder nur eine Idee, mit dem der Krise entgegengetreten wurde oder noch wird, kann von jedem Verein im Projektantrag aufgeführt werden.
Die zweite von „TSG hilft“ ins Leben gerufene Aktion heißt „Sofatransfer“ und wurde initiiert, weil vielen Klubs durch die Corona-Krise zahlreiche Vereinsmitglieder verloren gingen – und damit die Beiträge. Ebenso schwer wie die finanziellen Mindereinnahmen wiegt der Verlust des Gefühls des Miteinanders und der Gemeinschaft. Doch die TSG möchte dabei helfen, diese alten Mitglieder zurück- und neue hinzuzugewinnen. Runter vom Sofa, rein in den Verein – so lautet das Motto der Aktion. „TSG hilft e. V.“ eröffnet deshalb die Sofatransfer-Saison 2021 und stellt hierfür eine Ablösesumme von insgesamt rund 100.000 Euro bereit. Das Transferfenster ist vom 1. Juni bis 31. August 2021 geöffnet. Die Vereine sollen von jedem Sofatransfer profitieren.
Für jedes rück-/neugewonnene Mitglied in der Aktionszeit gibt es einen Bonus von maximal 100 Prozent des Jahresbeitrags.
Selbstverständlich läuft auch die im Frühjahr 2020 gegründete Corona-Hilfe der TSG Hoffen- heim weiter. Vereine, die unverschuldet durch die Pandemie in finanzielle Not geraten sind und noch keinen Antrag für die Hilfe gestellt haben, können sich weiterhin bei „TSG hilft e.V.“ bewerben. Ein Gremium entscheidet, wie auch beim „TSG hilft“-Zukunftspreis und der Aktion „Sofatransfer“ über die Anträge.
Gespeist wird der Unterstützungsfonds von vielen Partnern des Klubs, Gönnern und För- derern wie TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp, der Geschäftsführung der TSG Hoffenheim Spielbetriebs GmbH sowie den Hoffenheimer Profispielern, den Frauen- und Jugendteams. Besonders bedanken möchte sich die Leitung von „TSG hilft e.V.“ bei den zahlreichen Logen- und Business-Partnern sowie den überaus zahlreichen Fans, die mit ihrem Verzicht auf die Rückerstattung ihrer Tickets, Dauerkarten und Hospitality-Packages diese Hilfe an kleinere und mittlere Vereine aus der Region über- haupt erst ermöglicht haben. Das zeigt, wofür TSG steht: Turn- und SportGEMEINSCHAFT. Spenden sind weiterhin willkommen, „TSG hilft e.V.“ garantiert die sinnvolle Verwendung der Mittel.
Direkt-Links zu Webseiten, zu weiteren Informationen und Formularen für die Hilfe-Anträge:
Re:Start – Der „TSGhilft“- Zukunftspreis:
„Sofatransfer“:
Corona-Hilfe:
Spende:
        


















































































   77   78   79   80   81