Page 72 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 72

                                  72
Ein wichtiger Faktor war und ist der US-Amerikaner Shyron Ely, der seit 2013 mit Unterbrechungen bei den Academics spielt. Diese Saison wurde er zum „Player of the Year“ gewählt. „Seit ich vor vier Jahren hierher zurückgekehrt bin, war es mein Ziel, mit dem Team aufzusteigen und den ProA-Titel zu holen. Wir haben die ganze Saison über so hart dafür gearbeitet. Ich bin unheimlich stolz“, sagt der 33 Jahre alte Shooting Guard. Die Saison sei schon „ziemlich speziell“ gewesen. „Sie war voller Ups and Downs. Ohne Publikum zu spielen, ist einfach etwas völlig anderes. Aber genau das zeigt im Endeffekt die Stärke und den Zusammenhalt eines Teams.“ Für die Zukunft gibt sich Ely optimistisch: „Wir wollen in der Bundesliga bleiben und mithalten. Ich glaube fest daran, dass wir es schaffen.“
Damit das gelingt, wird sich der Verein personell verstär- ken. „Es stehen größere Veränderungen im Kader bevor, die Spieler wissen das“, sagt Lautenschläger. Dem stimmt auch Didi Keller zu: „Das Hauptziel muss erstmal der Klassenerhalt sein. Und der wird nur mit neuen Spielern zu schaffen sein.“ Er hofft auf ausreichend Zuschauer: „Wir haben hier in der Region Topklubs im Fußball, Eishockey und Handball. Früher war es etwas einfacher sich durch- zusetzen. Aber ich hoffe, dass das Interesse am Basketball durch den Aufstieg wächst. Ein Zuschauerschnitt von 1.500 wäre schon ganz gut.“
Tatsächlich passen 5.000 Menschen in den neuen SNP Dome. Der Traum vom „ausverkauften Haus“ ist also durchaus ambitioniert. „In der ProA wurden wir leider kaum wahrgenommen. Natürlich haben wir uns da gefragt, ob sich das ändern wird, wenn wir aufsteigen und die neue Halle kommt. Die Antwort ist ganz klar: ja. Basketball ist in Heidelberg wieder Stadtgespräch. Man redet wieder über uns“, sagt Lautenschläger. Er werde öfter auf der Straße auf den Aufstieg angesprochen. Die unmittelbare Nähe zum Stadtteil Bahnstadt solle den Spielbesuch auch für junge Familien attraktiv machen .
„Wir wollen in der Bundesliga bleiben und mithalten. Ich glaube fest daran, dass wir es schaffen.“
SHYRON ELY
      Shau Willett von den MLP Academics Heidelberg trifft per Layup
REGION



























































































   70   71   72   73   74