Page 56 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 56

  Quintett verabschiedet sich – Quartett kommt
Der Jubel über die de-facto-Qualifikation war nicht der einzige emotionale Moment am Pfingstsonntag: Kurz vor dem Abpfiff waren Lena Lattwein, Tabea Waßmuth und Maximi- liane Rall unter den Ovationen des Publikums ausgewechselt worden. Lattwein und Waßmuth wechseln nach der Saison zum VfL Wolfsburg, Rall zieht es zum FC Bayern München. Später wurden die drei scheidenden Spielerinnen gemeinsam mit den weiteren Abgängen Ja- nina Leitzig (FC Bayern München) und Jana Beuschlein (1. FC Köln) offiziell verabschiedet. „Ich empfinde ganz viel Dankbarkeit für die zwölf Jahre, die ich hier erleben durfte“, sagte Waßmuth nach dem Spiel.
Die Planungen für die nächste Saison laufen jedoch bereits auf Hochtouren: In Gia Corley (FC Bayern München), Sarai Linder (UCF Knights), Jana Feldkamp (SGS Essen) und Tine de Caigny (RSC Anderlecht) stehen schon vier Neuzugänge fest.
                 56
Verlassen die TSG: Maximiliane Rall, Lena Lattwein, Tabea Waßmuth, Janina Leitzig sowie die fehlende Jana Beuschlein (von links)
„Unser Ziel muss es zunächst sein, unseren Platz unter den Top 3 zu verteidigen, auch wenn die Kon- kurrenz aus Potsdam, Frankfurt oder Leverkusen natürlich weiter investieren wird. Ich glaube, wir sind noch nicht am Ende des Weges. Wir haben mit dem Sieg gegen die Bayern gezeigt, dass wir nicht mehr meilenweit weg sind und am Ende vielleicht sogar in der Lage sind, Titel zu gewinnen.“
Die Planungen für die nächste Saison laufen be- reits auf Hochtouren (siehe Kasten oben). Neben dem handelsüblichen Kommen und Gehen darf die TSG dabei weiter auf die Dienste von gleich elf Spielerinnen bauen, die allesamt ihre Verträge verlängerten – darunter auch Nicole Billa. Dank des Doppelpacks gegen den SC Freiburg hat die Österreicherin 21 Saisontore erzielt und ihren Vor- sprung in der Torjägerinnen-Liste auf vier Treffer ausgebaut. Erstmals könnte damit eine Spielerin der TSG zur Torschützenkönigin der Liga werden. „Wichtiger ist, dass wir unser großes Ziel Platz drei erreicht haben. Das ist ein Grund zum Feiern“, sagte die 25 Jahre alte Stürmerin.
Und wenn am 6. Juni die Champions-League-Qua- lifikation beim MSV Duisburg dann amtlich wird, werden zum Feiern auch die Europa-Shirts aus dem Schrank geholt.
VEREIN


























































































   54   55   56   57   58