Page 35 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 35

                SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 35
Das Lachen ist zurück
Nach einer für ihn sehr schwierigen Zeit feierte Pavel Kadeřábek in der Rückrunde nach viermonatiger Pause sein Comeback. Genau rechtzeitig, um für die Europameisterschaft im Sommer hundertprozentig fit zu sein. In der Vorrunde trifft der Rechtsverteidiger dabei unter anderem auf Kroatien mit Andrej Kramarić und freut sich auf dieses ganz spezielle Duell zweier ehrgeiziger TSG-Profis.
G rößer, bedeutender, ehrwürdiger könnte die Bühne für das Wiedersehen kaum sein: 18. Juni, 18 Uhr, Hampden Park zu Glasgow,
das älteste Stadion der Welt. An jenem Abend wird in diesem Tempel des Weltfußballs ein Duell angepfiffen, das ansonsten auf dem TSG-Trainings- gelände in Zuzenhausen zu beobachten ist. Denn im EM-Gruppenspiel der Tschechen gegen Kroatien treffen auch Pavel Kadeřábek und Andrej Kramarić aufeinander. Im Laufe ihrer Kraichgauer Zeit – Kadeřábek kam im Sommer 2015 nach Deutschland, Kramarić ein halbes Jahr später – hat sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden Hoffenheimer Publikumslieblingen entwickelt. Zusammen haben sie im TSG-Trikot vom Klassenerhalt 2016 bis hin zu drei Europapokal-Teilnahmen einiges erlebt. Am 18. Juni wird die Freundschaft der beiden Profis je- doch für 90 Minuten ruhen, wenn am 2. Spieltag der Gruppe D Kroatien und Tschechien um den Einzug ins EM-Achtelfinale kämpfen.
Die Gegnerschaft wird trotz der gemeinsamen fünf- einhalb TSG-Jahre keine ungewohnte Situation sein. Immer wieder messen sich die beiden im Training, veranstalten mit Vorliebe allerlei kleine Wettbewerbe: „Wir sind beide unglaublich ehrgeizig und hassen es zu verlieren. Egal, ob es ein Trainingsspiel, Bas- ketball, Tischtennis oder ein Kartenspiel ist. Jeder will den anderen schlagen. Immer. Entsprechend motiviert werden wir beide sein“, sagt Kadeřábek. „Natürlich haben wir uns schon ein paar Sprüche reingedrückt. Das wird kurz vor dem Spiel nochmal deutlich zunehmen. Ich freue mich sehr darauf. Das wird ein spezieller Moment für uns.“
Das Aufeinandertreffen zwischen Tschechien und Kroatien hat jedoch nicht nur aus persönlicher Sicht eine immense Bedeutung. In der Gruppe mit England und Schottland könnte es das entscheidende Duell für den Vorstoß in die K.o.-Runde werden. Neben den sechs Gruppensiegern und sechs -zweiten erreichen auch die vier besten Gruppendritten das Achtelfinale der Europameisterschaft: „Das ist unser klares Ziel. Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt, dass wir nur auf den dritten Platz hoffen können, weil Kroatien und England zu gut sind, aber wir haben England in der Qualifikation geschlagen. Warum sollte uns das nicht erneut gelingen?“, erklärt Kadeřábek.
Für den 29-Jährigen ist es die zweite EM-Teilnahme nach 2016. Damals schied Tschechien als Gruppen- letzter in der Vorrunde aus. „Ich möchte das Turnier dieses Mal mehr genießen. Vor fünf Jahren waren wir ziemlich nervös. Jetzt haben wir unsere Erfah- rungen gesammelt und können das alles besser einschätzen. Das wird der Mannschaft helfen, damit wir die Gruppenphase überstehen können.“
 „Wir sind beide unglaublich ehrgeizig und hassen es zu verlieren. Egal, ob es ein Trainingsspiel, Basketball, Tischtennis oder ein Kartenspiel ist. Jeder will den anderen schlagen. Immer. Entsprechend motiviert werden wir beide sein.“
PAVEL KADEŘÁBEK ÜBER SEINE BESONDERE BEZIEHUNG ZU ANDREJ KRAMARIĆ

























































































   33   34   35   36   37