Page 15 - TSG_Spielfeld_Juni_2021
P. 15

                SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 15
  Erfüllter Traum: Im September 2020 wurde Oliver Baumann zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.
und weiß, dass mich der DFB auf dem Zettel hat. Natürlich will ich irgendwann noch ein Länderspiel machen und glaube daran, weil ich mich definitiv nicht schlechter sehe als andere. Nicht wie alle, aber wie einige andere. Ich bin mit gerade 31 Jahren jetzt tatsächlich im besten Torwartalter und habe auch in der abgelaufenen
du früher hingeträumt und hingearbeitet hast. Es fehlt das Zusammenspiel mit den Fans, die ganzen Emotionen, egal, ob für oder gegen dich. Das fehlt so ungemein, jeder vermisst es. Es ist, glaube ich, dann auch nicht der gleiche Fußball. Die Zweikämpfe werden vor Zuschauern anders geführt, du hast
Saison gezeigt, dass
ich dazugehöre. Ich
habe zum Beispiel
während der Verlet-
zung gemerkt, wie
eminent wichtig die
gewachsene Erfah-
rung ist. Ohne sie
hätte ich bei meinem
eingeschränkten Training nie so gut spielen und mich so sicher fühlen können. Erfahrung macht schon unheimlich viel aus.“
Zu den Herausforderungen der Saison gehören ganz sicher auch die Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Inwieweit hast Du Dich jetzt endgültig an die sogenannten Geisterspiele gewöhnt? „Grundsätzlich tritt dieser Effekt natürlich ein, da funktioniert man auf der professionellen Ebene. Aber du merkst trotzdem in jedem Spiel, dass dies nicht der Normalfall sein kann, das ist nicht die normale Bundesliga. Es ist nicht das, worauf
Natürlich will ich irgendwann noch ein Länderspiel machen und glaube daran, weil ich mich definitiv nicht schlechter sehe als andere.
andere Spielverläufe, weil du zum Beispiel ein 1:0 in Dortmund vor einer Südtribüne voller Fans anders verteidigst als ohne. Es gibt Spieler, die gehen mit so aufge- heizten Situationen besser um, andere
werden nervös – aber so oder so verändern diese Emotionen das Spiel.“
Verändert es auch Dein eigenes Torwartspiel?
„Offenbar. Ich habe zumindest jetzt schon mal gehört, dass gegnerische Spieler zu meinen Teamkollegen sagten: ‚Der Baumann, der schreit ja nur rum.‘ (lacht) Mit Zuschauern würden sie es gar nicht mitbekom- men. Da bin ich schon froh, wenn ich meine Innen- verteidiger erreiche und sie ordnen kann. Da brauche ich nicht pushen, das machen die Fans automatisch, jetzt aber musst du so eine Emotion auf eine gewis- se Art künstlich erzeugen.“
   














































































   13   14   15   16   17