Page 91 - Spielfeld_Mai_2021
P. 91

Advertorial
    sorische Eckpfosten, eine rostige, schiefe Barriere, als Tribüne nur ein begrünter Erdwall, der Weg um das halbe Fußballfeld, das diesen Namen eigentlich nicht verdient, ist uneben und löchrig. Zwischendurch fehlen immer wieder einige Steine.
„Dieser Sportplatz im Kleinformat soll, bewusst überzogen dargestellt, den Unterschied zeigen, was mit einem Sportplatz passiert, wenn er nicht gepflegt wird und im Gegensatz dazu wie er gut erhalten bleibt, wenn man ihn professionell pflegt“, sagt Ellen Becker, Ausbildungsleiterin von GaLaBau Becker. „Dieses ungewöhnliche Spielfeld mit seinen beiden völlig verschiedenen Hälften soll zum Kicken einladen. Wir haben es nicht nur als eine Ausstellungsfläche zum Anschauen angelegt. Es macht sicherlich auch Spaß, auf diesem besonderen, zweigeteilten Platz zu spielen.“
Den „Sportplatz der Gegensätze“ erstellten die Aus- zubildenden des 2. und 3. Lehrjahrs. Die Jungs, die sich bald als Landschaftsgärtner bezeichnen dürfen, bewegten auf der 500 Quadratmeter großen Baustelle mit Bagger, Kompaktlader und Radlader etwa 250 Kubikmeter Erde, Schotter, Kies und Splitt, bauten
die Tribünen mit zwei Sitzstufen à 5 Meter Länge und vier Stehstufen, ebenfalls jeweils mit 5 Meter Länge. Und natürlich legten sie auch die verschiedenen Grünflächen an. Jeden einzelnen Schritt planten und bereiteten die Azubis vor, zudem dokumentiert sie jeden Tagesfortschritt digital. „Die Jungs konnten austesten und ausprobieren, was sie schon alles können und was sie vielleicht noch lernen mussten. Sie haben die Baustelle eigenständig abgewickelt, um alle Anforderungen eines solches Projekts kennen- zulernen. Ihre Kenntnisse können sie auch bei viel größeren Aufträgen anwenden“, erklärt Ellen Becker. Und große Projekte plant, entwickelt und erstellt das Unternehmen im Garten-, Landschafts- und Sport- platzbau seit Jahrzehnten. Auch die TSG Hoffenheim profitiert vom Know-how. Alle Sportanlagen des Klubs kommen von den Spezialisten, die nicht einmal zwei Kilometer vom TSG-Trainingszentrum ihre repräsen- tative Zentrale haben, wo die Arbeit von Technikern und Ingenieuren, Meistern, Baustellenleitern und Facharbeitern koordiniert wird. Der Spielplatz für die Gartenschau ist nur ein kleines Schauprojekt, normalerweise wickelt die Firma Becker große und umfangreiche Aufträge für Gewerbe, im Wohnbau, für öffentliche Auftraggeber sowie Vereine ab.
    





























































































   89   90   91   92   93