Page 88 - Spielfeld_Mai_2021
P. 88

 88
Beim Helfen helfen
Ein viel beachteter Kurzfilm, der in Eigenregie professionell produziert wurde, eine bemerkenswerte Aktion mit dem Online-Händler Amazon und eine Würdigung auf „fussball.de“, der großen Amateurfußball-Website des DFB: „TSG hilft“ konnte sich in den vergangenen Wochen auf verschiedenen Ebenen präsentieren.
Die Initiative „TSG hilft“, durch die der Fuß- ball-Bundesligist seit mehr als einem Jahr die Vereine in der Region fördert, kann nun noch
leichter, mit einem Klick, von Jedermann unterstützt werden. Wer beim Online-Kaufhaus Amazon shoppt, kann „TSG hilft“ ohne Aufpreis auf die bestellte Ware fördern – denn „TSG hilft“ macht bei „Amazon Smiles“ mit. Das kostet den Kunden nichts extra, aber es bringt dem Hoffenheimer Projekt 0,5 Prozent des Umsatzes durch die Bestellungen, bei denen der TSG hilft e.V. als Begünstigter angegeben wurde.
Natürlich sollte jeder nach Möglichkeit den Einzel- handel vor Ort fördern, doch wer einmal etwas über Amazon bestellen muss, sollte unbedingt Amazon Smile nutzen. Das geht ganz einfach – und kostet keinen Cent extra. Man muss lediglich „TSG hilft e. V.“ als zu unterstützenden Verein angeben. Alles wei- tere funktioniert beim Online-Einkauf wie gewohnt. Die Bestellung kommt ins Haus, als Bonus erhält „TSG hilft“ einen kleinen Teil der Auftragssumme als Spende.
BUNDESWEITE BEACHTUNG
„Gut 250 Vereine, darunter fast 150 aus dem Ama- teurfußball, und eine inzwischen locker siebenstellige Spendensumme: Die Corona-Pandemie fordert von der gesamten Gesellschaft ihren Tribut – sie ist aber auch der Auslöser ganz vieler lobenswerter Projekte, die den Zusammenhalt in einer Solidargemeinschaft beweisen. So auch vom Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim und seinem gemeinnützigen Verein,
Hier geht es zum TSG hilft-Film:
TSG hilft‘.“ So begann ein tausendfach aufgerufener Bericht auf fussball.de, einer der klickstärksten deutschen Web-Portale, auf dem „TSG hilft“ einer bundesweiten Leserschaft vorgestellt wurde. „Ob bei einem Verein der Rasenmäher gerade kaputt gegan- gen war oder bei einem anderen die Duschen nicht mehr funktionieren, hier ein Inklusionsprojekt vor dem Aus stand oder dort der Weiterbildungslehrgang für Nachwuchstrainer nicht mehr bezahlt werden konnte: TSG half und hilft immer noch. Meist ging es um mittlere vierstellige Summen, mit denen die Hoffenheimer das Leben bei den kleineren Klubs aufrechterhalten konnte.“
So lebhaft beschrieb der Autor die Hilfsaktion der TSG – und zitierte aus einem Anfang April veröf- fentlichten Video, in dem sich die Stiftung „TSG hilft“ selbst vorstellt, um eine breite Öffentlichkeit zu informieren und um weitere Partner zu finden, die bereit sind, der TSG beim Helfen zu helfen. „Der Fußball lebt auch von den kleineren Vereinen, vom Amateursport. Wenn du denen helfen kannst, dass sie weiter ihren Sport ausüben können: Da gibt es nichts Schöneres“, erklärt Torhüter Oliver Baumann. Natürlich kommt auch Christian Laier, der erste Vorsitzende im Vorstand von „TSG hilft“, zu Wort. „Mit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Vereine in große Turbulenzen gekommen und so haben wir mit der TSG diesen Hilfsfonds aufgesetzt. Dass die Spieler ein Jahr lang auf Teile ihres Gehalts verzichtet haben, um die kleinen Vereine in der Region zu unterstützen, das hat schon etwas Romantisches.“
Weitere Infos zu Amazon Smile:
   REGION






















































































   86   87   88   89   90