Page 78 - Spielfeld_Mai_2021
P. 78

 78
Kreatives Küchen-Duo
Der hoch dekorierte Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens hat gemeinsam mit dem renommierten Ernährungs- wissenschaftler und Autor Achim Sam echte Erfolgs- rezepte für die TSG Hoffenheim geschaffen. In Teil 2 unserer losen Serie präsentiert SPIELFELD zwei neue Kreationen dieses Spitzenteams – und stellt zudem praktische Ernährungstipps und Kniffe rund um das Thema Apfel vor.
Im Einsatz für die TSG: Achim Sam (l.) und Drei-Sterne- Koch Christian Jürgens waren mit viel Freude am Werk. Fotograf Gulliver Theis begleitete das Erfolgsduo und hielt die schmackhaften Variationen bildlich fest.
Tipps & Kniffe
Wie heißt es immer so schön: „An Apple a day keeps the doctor away“.
Im Original wird dieser Aphorismus übrigens einer walisischen Zeitung zuge- schrieben, die im Jahr 1866 folgenden Merksatz veröffentlichte: „Eat an apple on
going to bed, and you’ll keep the doctor from earning his bread.” (übersetzt: „Iss einen Apfel vorm Zubettgehen und dein Arzt kann sich seine Brötchen nicht mehr verdienen“). So oder so: Der Satz hat schon seine Berechtigung, denn es gibt zahlreiche Untersuchungen und Studien, die zeigen, dass der tägliche Verzehr eines Apfels tatsächlich positive Vorbeugungs- effekte gegen bestimmte Krebserkrankungen (wie Kehlkopfkrebs, Brust- und Eierstockkrebs), aber auch gegen Diabetes Typ2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben kann.
Aber dabei gilt: Apfel ist nicht gleich ein Apfel! So enthält zum Beispiel ein dunkler Braeburn rund ein Drittel mehr Polyphenole als ein hellerer Apfelbruder wie beispielsweise ein Golden Delicious. Man kann sich also merken: Je röter ein Apfel, desto mehr antioxidative Pigmente hat ein Apfel als Schutz vor der UV-Strahlung produziert – die Folge: Umso mehr gesunde Inhaltsstoffe ste- cken noch drin. Wer also mal im Vorbeigehen einen Apfel vom Baum klaubt, der sollte lieber zu einem tiefroten Apfel greifen.
Kleiner Tipp noch für daheim: Legt man Äpfel ein paar Tage auf die Fensterbank, wo sie ein wenig Sonne und Licht tanken können, verdoppelt sich ihr Antioxidantien-Gehalt und der Vitamin-C-Gehalt steigt sogar auf das bis zu Sechsfache an.
REGION
























































































   76   77   78   79   80