Page 77 - Spielfeld_Mai_2021
P. 77

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
77
 HEIMATKUNDE
 1333
wurde das Schloss Neuhaus erstmals urkundlich erwähnt, als Berthold von Massenbach von Graf Eberhard von Württemberg mit der halben Burg „Newhus“ und dem nahen Ort Ehrstädt (der heute ein Stadtteil Sinsheims ist) belehnt wurde. Die Hälfte der Burg lag danach länger im Besitz eines Zweiges der Herren von Massenbach, später von Neuhaus genannt. Mit Hans Philipp von Neuhaus starb 1580 schließlich die Linie Neuhaus aus, das Lehen fiel an Württemberg. Neuer Besitzer der Burg wurde Christoph von Degenfeld, der die alte Burg abreißen und an ihrer Stelle um 1596/97 das heutige Schloss errichten ließ. Der letzte Besitzer aus der Familie von Degenfeld war August von Degenfeld, nach dessen Tod
1921 kam das Schloss im Zug der Erbteilung in den Besitz der Adelsfamilie von Gemmingen, der das Anwesen mit den umliegenden Ackerflächen und Wäldern bis heute gehört. Die Anlage, direkt am Jakobsweg Rothenburg (ob der Tauber) nach Speyer gelegen, umfasst auf mehr als 10.000 Quadratmetern das Schloss mit den Gebäuden Kapelle, Gutshaus, Waldhaus und Remise.
Seit 1993 wird das Areal als exklusive Veranstaltungsstätte genutzt und an Privatpersonen und Firmen vermietet und gilt mit seinen 27 komfortablen Doppel- oder Familienzimmern als beliebte Hochzeits-Location.
 Le Mans-Legende aus dem Odenwald
Beim Thema Automobilrennsport denken die meisten in der Metropol- region Rhein-Neckar wohl an Sebastian Vettel, den viermaligen For- mel-1-Weltmeister aus Heppenheim im Kreis Bergstraße. Echten Ken- nern aber kommt sofort auch der Name Reinhold Joest in den Sinn. Der heute 84-Jährige aus Wald-Michelbach im Odenwald gewann als Sportwagenfahrer unter anderem das berüchtigte 1000-Kilometer-Ren- nen auf der Nordschleife des Nürburgrings und mehrere Rennen der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Im Jahr 1981 beendete Joest seine ak- tive Karriere standesgemäß – zusammen mit Jochen Mass siegte er im südafrikanischen Kyalami. Seine Leidenschaft aber war und blieb Le Mans. Joest saß selbst neun Mal beim 24-Stunden-Rennen auf der legendären Strecke hinter dem Steuer (1969 – 1981) und wurde 1980 mit dem berühmten Jacky Ickx als Teamkollege Zweiter. Noch erfolgreicher aber war der gelernte Kaufmann Joest mit seinem eigenen Rennteam Joest Racing. Allein aus der 18 Jahre währenden Partnerschaft mit Audi (1999 – 2017) resultieren insgesamt 13 Le Mans-Siege. Bei der Auflage 2006 gelang dem Audi Sport Team Joest dabei sogar ein historischer Sieg. Erstmals gewann ein Diesel-Sportwagen den Langstrecken-Klassiker, im Jahr 2012 schließlich wurde das komplette Podium vom Team Joest besetzt. Kein Team hat die 24 Stunden von Le Mans, diesen weltweiten Klassiker des Autorennsports, öfter gewonnen als jenes von Rein-
hold Joest. Die Wiege dieser Erfolge aber, sie steht immer noch in Wald-Michelbach, Ortsteil Affolterbach, hier in der Metropol- region Rhein-Neckar.
   
























































































   75   76   77   78   79