Page 75 - Spielfeld_Mai_2021
P. 75

   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
„Blau ist meine Farbe, ich versuche, möglichst alles in dem Ton zu finden.“ PETER HARTNAGEL
Auch Peter Hartnagel hört die Spiele im Klub-Radio, inmitten seiner Hoffe-Wohnung. „Blau ist meine Farbe, ich versuche, möglichst alles in dem Ton zu finden.“ Das gelingt: Mülleimer, Bilderrahmen, Wäscheklammern, sogar die Abtropfschale neben dem Spülbecken. Der 50-Jährige hat schon mehrere Profis getroffen, zeigt eine signierte Autogramm- karte von Sebastian Rudy. „Das ist ein Netter.“ Wie Rettinger und Weckbach ist auch er Mitglied des Integrativen Fanclubs, die zugehörige Basecap liegt schon bereit und wartet auf den nächstmöglichen Stadionbesuch. „Es ist schon toll, wohin ich durch Hoffenheim überall gereist bin. Die Fahrt nach Berlin fand ich am besten“, erzählt er. Früher habe ihn Fußball nie interessiert, das sei erst durch die TSG gekommen. Ein bestimmtes Lieblingsstück habe er bei so vielen Fan-Utensilien nicht. „Langsam wird der Platz knapp, aber der Günter hat noch viel mehr als ich“, sagt er.
Rettinger taucht seine Wohnung immer tiefer in Blau, einige Wände hat er schon entsprechend gestrichen. „Diese und die da hinten kommen auch noch dran“, sagt er und zeigt in Richtung Heizung und Küche. Er ist Fan mit Leib, Seele und Sammler-Gen. Viele Objekte lässt er verpackt und hängt sie so auf. Nicht wegen des Wertverlusts, sondern weil er befürchtet, dass sie kaputtgehen könnten. Sein Lieblingsstück aber trägt er immer bei sich: Rettinger zeigt eine Armbanduhr mit Hoffenheim-Wappen. Nicht nur zuhause tickt er ganz im Takt der TSG.
 75
 





























































































   73   74   75   76   77