Page 58 - Spielfeld_Mai_2021
P. 58

58
 Würfeln
um jedes Wort
Benjamin Sabo unterrichtet Deutsch als Fremdsprache an der TSG-Akademie. Seit kurzem lernt er mit dem französischen Neuzugang Georginio Rutter. Statt trockener Theorie bleibt der Fußball auch außerhalb des Platzes immer im Fokus.
 G eorginio Rutter würfelt eine Vier und zieht mit seiner Spielfigur, einem Fußballschuh, auf ein Feld, das ein chilenisches Trikot zeigt. „Ich
habe gegen Chile gespielt“, sagt er. „Guuut“, findet Monopoly-Gegner Benjamin Sabo und fragt: „Wann war das?“ Rutter muss überlegen. Nicht, dass er sich nicht erinnern könnte, es war mit der französischen U17-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2019 in Brasilien, das Spiel endete 2:0 für sein Team. Aber all das ins Deutsche zu übersetzen und dann noch mit einem grammatikalischen Stolperstein, im Perfekt? Sabo ist Koordinator Pädagogik der TSG-Akademie und unterrichtet den 19 Jahre alten Neuzugang aus der Bretagne seit knapp vier Wochen im Leistungszentrum. Dafür laufe es schon ziemlich gut.
Rutter ist am Morgen noch etwas müde, am Abend zuvor stand er in der Partie gegen Bayer Leverkusen auf dem Rasen der PreZero Arena und war erst um Mitternacht zuhause. Den Deutschunterricht be- ginnt Sabo also erstmal mit einfachen Fragen zum Spiel, dem Wetter und dem Trainingsplan – lockerer Smalltalk, der für einen Anfänger allerdings alles andere als eine Kleinigkeit ist. Doch genau darum geht es Sabo: „Fußballjargon und Smalltalk haben oberste Priorität bei mir.“ Die Spieler trainieren fast täglich, sprechen vor, während und danach mitein- ander. Wer mitreden kann, fühlt sich wohler. Ist das auch Rutters Motivation? „Ich möchte die Sprache schnell lernen, allein schon, weil wir auf dem Platz ja deutsch miteinander reden“, erklärt er in einem Mix aus Deutsch und Französisch. „Aber auch für mich persönlich, um Freunde zu finden oder mich unterhalten zu können, wenn ich zum Beispiel mal in Heidelberg unterwegs bin.“
 VEREIN
 


























































































   56   57   58   59   60