Page 52 - Spielfeld_Mai_2021
P. 52

 52
  TSG eröffnet „Insekten-Arena“
 Flugverkehr am Trainingszentrum: Das Green- keeper-Team der TSG Hoffenheim hat in Zu- zenhausen ein neues Zuhause für Wildbienen
und andere schützenswerte Insekten errichtet.
In Deutschland gehen die Bestände der Wildbienen jedes Jahr zurück. „Wir haben eine enge Verbindung zur Natur und wollen mit unserem neuen Insek- ten-Hotel ein ökologisches Gleichgewicht schaffen“, sagt Maik Grimm, Leiter Greenkeeping bei der TSG Hoffenheim (Bild oben links). Das Team des 48-Jäh- rigen baute das Insektenhotel an der Einfahrt zum TSG-Trainingszentrum in Zuzenhausen auf. „Die Jungs haben eine tolle Arbeit erledigt und die Idee großartig umgesetzt. Wir haben diesen Ort bewusst gewählt, denn direkt daneben fließt ein kleiner Bach, der die Bienen mit Wasser versorgt“, sagt Grimm.
In Zukunft soll aus dem Insekten-Hotel eine regel- rechte „Hotelkette“ werden. Denn auch an anderen Standorten der TSG sind solche Nisthilfen geplant. „Umweltschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit sind Mega-Themen unserer Zeit. Wir widmen uns als Verein diesen bereits seit vielen Jahren. Es ist Teil unserer DNA“, sagt TSG-Geschäftsführer Frank Briel, der sich von der Initiative der Greenkeeper begeistert zeigt.
 VEREIN
Vektor erstellt von macrovector – de.freepik.com



























































































   50   51   52   53   54