Page 49 - Spielfeld_Mai_2021
P. 49

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
49
„Wir sind sehr stolz, dass wir von solchen Spielerinnen als attraktives Ziel wahrgenommen werden, um sich auf hohem Niveau und unter guten Bedingungen weiterzuentwickeln.“ RALF ZWANZIGER
Mein bislang letztes Auswahlspiel hatte ich ja vor acht Jahren für die U19 bestritten“, freute sich TSG-Kapitänin Dongus, die im Alter von 26 Jahren zur „Spätberufenen“ wurde. „Die Einwechslung war ein Gänsehaut-Moment für mich.“
Jule Brand rückte bei ihrer Premiere sogleich massiv in den Blickpunkt. In der 59. Minute für ihre Hoffen- heimer Teamkollegin Tabea Waßmuth eingewechselt, erzielte die 18-Jährige drei Minuten später das Tor zum 3:0 und bereitete einen weiteren Treffer vor. „Es war einfach unbeschreiblich. Ich kann es ehrlich gesagt noch überhaupt nicht fassen, was da passiert ist“, sagte die Offensivspielerin. Brand, die zu Beginn des Jahres ebenso wie Dongus ihren Vertrag bei der TSG bis 2023 verlängert hat, wurde zur Entdeckung der Länderspiele gegen Australien und Norwegen. „Wir wussten, dass mit Jule viel Tempo ins Spiel kommt. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass sie gleich den Ball fordert, nach innen geht und dann auch noch cool abschließt“, lobte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg die Debütantin.
Auch bei der TSG ist der berechtigte Stolz über diese Auszeichnung durchaus spürbar. „Die Berufung
von Jule Brand an sich hat mich nicht überrascht, lediglich mit dem frühen Zeitpunkt habe ich nicht gerechnet“, erklärte Ralf Zwanziger, Abteilungslei- ter Frauenfußball der TSG. „Dass Jule dann in der Nationalmannschaft gleich genauso auftrumpft wie bei uns während der Saison, zeigt, dass sie einfach alles mitbringt“, erklärte Zwanziger, der sich aber ebenso über das Debüt von Fabienne Dongus freute: „Es ist schön, dass Fabi für ihre herausragenden Leistungen in der Bundesliga in den vergangenen Jahren honoriert wurde.“
Und die nächste DFB-Aktive steht quasi bereits vor der Tür: Der TSG gelang es, zur neuen Saison eine vielversprechende Neu-Nationalspielerin zu ver- pflichten. Jana Feldkamp von der SGS Essen stößt im Sommer zur TSG Hoffenheim. Die 23 Jahre alte Mittfeldspielerin ist nach Top-Talent Gia Corley (18, FC Bayern München) und Belgiens Fußballerin des Jahres Tine De Caigny (23, RSC Anderlecht) der dritte Neuzugang für das Team. „Wir sind sehr stolz, dass wir von solchen Spielerinnen als attraktives Ziel wahrgenommen werden, um sich auf hohem Niveau und unter guten Bedingungen weiterzuent- wickeln“, erklärt Zwanziger.
  Hoffenheimer Duo im Nationaldress: Jule Brand und Fabienne Dongus beim Spiel gegen Australien


























































































   47   48   49   50   51