Page 31 - Spielfeld_Mai_2021
P. 31

                  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
31
  Geburtstag: 1. Mai 1985 Geburtsort: Freiberg(Sachsen) Nationalität: deutsch
Bei der TSG seit 07/2019
Spiele/Tore gesamt
5/0 Bundesliga 10/0 DFB-Pokal
Spiele/Tore bei der TSG
5/0 Bundesliga 2/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
2015 – 2019 2009 – 2015 2008 – 2009 2007 – 2008 2004 – 2007 1998 – 2004 1994 – 1998
SSV Jahn Regensburg Chemnitzer FC Energie Cottbus
FC Augsburg
TSV 1860 München Dynamo Dresden BSC Freiberg
 Seit er als 16-Jähriger ins Nachwuchsleistungs- zentrum von Dynamo Dresden kam, war Pentke meist die Nummer eins im Kasten seiner Mann- schaften, so auch bei Jahn Regensburg, das auch wegen seiner Topleistungen den Sprung von der Regionalliga bis in die zweite Liga schaffte. Als das TSG-Angebot vor zwei Jahren kam, packte er zu, wohlwissend, dass er nun zum Bankdrücker würde. „Bis dahin war es mein persönlicher Traum gewesen, einmal zweite Bundesliga zu spielen. Und wenn dann ein Klub aus der ersten Bundes- liga kommt, überlegt man nicht zweimal. Damit ging noch mehr als mein Traum in Erfüllung. Ich bin noch immer dabei, ihn zu genießen.“ Als sich Stammtorwart Baumann im Januar 2020 am Meniskus verletzte und wochenlang pausieren musste, schlug die große Stunde von Ersatzmann Pentke. Im reifen Alter von 34 Jahren durfte er nach 151 Regionalliga-, 174 Drittliga- und 58 Zweitliga-Partien endlich seine ersten vier Spiele im deutschen Oberhaus bestreiten. Endlich erlebte er es live, was er zuvor nur im Fernsehen sah. „Die ersten vier Spiele in der Bundesliga und auch in dieser Saison die weitere Partie in Bremen sowie gegen Gent in der Europa League waren super Ereignisse für mich persönlich“, sagt Pentke. Das Achtelfinale im DFB-Pokal im vori- gen Jahr in der Allianz Arena gegen den FC Bayern (3:4) war ein weiteres Highlight.
  Volle Streckung: Philipp Pentke im Tor der TSG Hoffenheim




















































































   29   30   31   32   33