Page 3 - Spielfeld_Mai_2021
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
 Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
eine außergewöhnliche Saison neigt sich dem Ende entgegen. Wir alle waren und sind von der Corona-Pandemie betroffen und haben gelernt, dass man gerade in der Krise eng zu- sammenstehen muss. Unser Klub, die Trainer, die Mannschaft, aber auch unsere Fans haben das auch angesichts der widrigen Umstände gemacht.
Unsere Erwartungen an die Spielzeit waren andere. Wir hatten Phasen der Unzufriedenheit und des Haderns, haben diese aber gemeinsam überwunden. Leider ist es im Leistungssport so, dass es viele verschiedene Einflussfaktoren gibt, die es schwierig machen können, sein Potenzial abzurufen. Das haben wir in dieser Saison erlebt. Trotzdem wollen wir die drei abschließenden Spiele gegen Schalke, in Bielefeld und gegen Hertha positiv gestalten und uns mit einem guten Gefühl aus einer anspruchsvollen Saison verabschieden.
Das in der Saison-Schlussphase noch einmal angepasste medizinisch-hygienische Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) unterstützen wir aus voller Überzeugung. Aus leidiger Erfahrung wissen wir, wie wichtig es ist, weiter vorsichtig und vorausschauend zu handeln, um unser aller Gesundheit – und in diesem besonderen Fall den Spielbetrieb – abzusichern. Unsere Mannschaft sowie der Trainer- und der Betreuerstab haben die bisherigen Vor- schriften diszipliniert erfüllt und werden nun auch die verschärften Regelungen mit einem „Quarantäne-Trainingslager“ vom 12. Mai an umsetzen.
Für die nächste Saison haben wir wie erwartet von der DFL die Lizenz erhalten. Auch in schwierigen Zeiten mit einer erheblichen Einnahmeminderung ist unsere wirtschaftliche Basis stabil. Wie wichtig dies ist, zeigt die enorme Verschuldung, die mehrere der größten europäischen Spitzenklubs aufgetürmt haben. Der Plan einer europäischen Super League, die offenbar auch wegen der finanziellen Nöte der daran beteiligten Klubs konzipiert wurde, ist nach massiven Protesten nach nicht einmal 48 Stunden wieder fallen gelassen worden. Es ist von fundamentaler Bedeutung, dass die Einheit und gesellschaftliche Verankerung des Fußballs erhalten bleibt. In der Task Force der DFL, der ich angehörte, beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema, wie der professionelle Fußball den Menschen emotional verbunden und in der Mitte der Gesellschaft verankert bleibt. Dies ist eine zentrale Grundlage unseres Handels und damit des Erfolgs des Fußballs.
Leider wurden Mitte April die männlichen A-Junioren- und B-Junioren-Bundesligen der Spielzeit 2020/2021 ohne Wertung abgebrochen. Auch die weibliche U17-Bundesliga bestritt ihre letzten Spiele im vorigen Herbst und hofft nun auf eine möglichst normale Spielzeit 2021/22. Den anderen Mannschaften, die ihre aktuelle Saison zu Ende spielen dürfen, drücken wir die Daumen, damit sie ihre Ziele erreichen. Unser Frauenteam kann in diesem Jahr für das Highlight aller unserer Bundesliga-Teams sorgen, wenn es sich erstmals für die UEFA Champions League qualifiziert.
 Ihr
Dr. Peter Görlich
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
























































































   1   2   3   4   5