Page 14 - Spielfeld_Mai_2021
P. 14

14
Dein Vater hingegen hat Dich stets unterstützt in Deinem Streben, Fußballprofi zu werden ...
„Es war sogar einer der Gründe, warum ich letztendlich Profi geworden bin. Wir haben viele Extraeinheiten zusammen absolviert. Er war der wichtigste Trainer meiner Kindheit und hat stets versucht einen besse- ren Spieler aus mir zu machen. Er hat einen großen Anteil daran, dass ich es hierhin geschafft habe. Dass es dann auch noch bei meinem Heimatverein Dinamo Zagreb geklappt hat, war die Krönung.“
Deine enge Beziehung zu Kroatien ist spürbar. Würdest Du Dich selbst als heimatverbundenen Menschen bezeichnen?
„Das ist hundertprozentig so. Ich versuche, meine Familie so oft wie möglich in Kroatien zu besu- chen. Von Frankfurt aus fliegen jeden Tag mehrere Maschinen nach Zagreb. Das ist mir sehr wichtig. Leider verhindern die aktuellen Einschränkungen regelmäßige Aufenthalte bei meiner Familie. Obwohl ich nun bereits seit fast sieben Jahren nicht mehr in Kroatien lebe, fühle ich mich meiner Heimat immer noch sehr verbunden und empfinde Zagreb als mein Zuhause.”
Wie hat es sich für Dich angefühlt, als Du im Januar 2015 das erste Mal Deine Heimat verlassen hast und zu Leicester City gewechselt bist?
„Ich war allein, habe meine Freunde und Familie lange nicht gesehen. Die ersten drei Monate wa- ren deshalb sehr schwierig für mich. Nach einer Weile hatte ich mich an die Situation gewöhnt und es wurde besser, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich schon etwas den Anschluss im Team verloren. Da war es also fast schon zu spät. Das war dann der Grund, weshalb ich mich für einen Wechsel nach Hoffenheim entschieden habe.“
„In Heidelberg gefällt mir vor allem die romantische Altstadt und das Schloss, ich genieße jeden Moment hier. Der Kraichgau ist meiner Heimat wirklich sehr, sehr ähnlich.“
 Große Ziele im Sommer
Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland erreichte Andrej Kramarić mit Kroatien das Finale, im Sommer steht nun das nächste große internationale Event an. Im Sommer wird in elf Städten die Europameisterschaft ausgetragen. Nach dem erfolgreichen Abschneiden von Kramarić und Co. vor gut drei Jahren sind die Erwartungen in Kroatien vor dem Turnier hoch: „Es wird interessant werden, weil sicherlich jedes Team sehr motiviert sein wird, gegen uns als Vize-Weltmeister zu spielen. Deshalb wird es nicht leicht, aber unser Ziel ist es, zunächst die Gruppenphase zu überstehen – danach ist alles möglich.“ Seit der WM 2018 verspürt der 29-Jährige ein deutlich gesteigertes Interesse an seiner Person bei den Fans: „Es ist ein schönes Gefühl, wenn mich die Menschen in Kroatien auf der Straße erkennen und sich über den Erfolg vor drei Jahren freuen.“ In der Vorrunde der EM trifft Kroatien auf England und Schottland, zudem kommt es für Kramarić am 18. Juni beim Spiel gegen Tschechien zum Duell mit Vereinskamerad Pavel Kadeřábek. „Wir haben nach der Auslosung natürlich darüber gesprochen, aber durch die Corona-Pandemie hat sich ja alles um ein Jahr verschoben. Wir konzentrieren uns jetzt auf die restlichen Spiele in dieser Saison bei der TSG und werden dann vor dem Spiel bestimmt miteinander schreiben“, sagt der Kroate.
            HEIDELBERG
   PROFIS























































































   12   13   14   15   16