Page 88 - Spielfeld_April_2021
P. 88

88
TIPPS & TRICKS
DER TSG-ESPORTLER
Jährlich im September erscheint die neue Ausgabe der Fußball-Simulation FIFA für die
Konsolen PlayStation und Xbox. Nicht nur für Millionen Hobby-Gamer, auch für die eSportler
der TSG Hoffenheim geht es bei jeder neuen Ausgabe darum, sich bestmöglich an die Unter- schiede im Vergleich zur Vorgänger-Version zu gewöhnen und individuelle Stärken zu entwickeln. In SPIELFELD erklärt TSG-eSportler Jan-Luca „Bassinho“ Bass, wie auch Nicht-Profis durch ein paar Tipps und Tricks ihr Spiel an der Konsole verbessern können.
 FORMATION
Bei der Fußball-Simulation FIFA haben die Gamer bei der Auswahl der Formation nahezu unbegrenzte Möglichkeiten. Von Dreierkette über Fünferkette bis hin zu vier Stürmern kann aus verschiedensten Vorlagen gewählt werden. Auch der eSportler der TSG Hoffen- heim macht von den unzähligen Varianten Gebrauch und setzt regelmäßig auf drei verschiedene Aufstel- lungen. 4-1-2-1-2 (enge Raute), das klassische 4-4-2 und das offensive 3-5-2 zählen zu den Formationen von Bass, die allerdings je nach Gegner und dessen taktischer Ausrichtung gewählt werden: „In erster Linie sollte man im Training mehr als eine Formation einstudieren. Dann kann man im Spiel reagieren und umstellen, wenn der Gegner
mit einer bestimmten Forma- tion überlegen ist.“
  TAKTIK
Nicht nur im realen Fußball, auch bei der virtuellen Version an der Konsole ist die taktische Ausrichtung eines Spielers entscheidend über Sieg oder Niederlage. Die Spiele der Profis im Livestream zu verfolgen und anschließend die Taktik der eSportler zu kopieren, empfiehlt „Bassinho“ allerdings nicht: „Vielmehr sollte jeder Spieler versuchen, seine eigene Spielweise zu entwickeln.“ Ganz entscheidend für einen positiven Spielausgang ist aber in jedem Fall ein sauberes Aufbauspiel. „Ansonsten passieren einfach zu viele Fehler und der Gegner kommt zu vielen Torchancen“, so Jan-Luca Bass. Auch bei den eSportlern gilt somit: Die Basis für den Erfolg bildet eine stabile Defensive.
  SPIELER
In FIFA Ultimate Team, dem
beliebtesten Modus der Fuß-
ball-Simulation, können die
Gamer für virtuelles Geld ihre Wunschelf aus aktiven und ehemaligen Spielern zusammenstellen. Der Modus erfordert viel Zeit, denn gute Profis kosten entsprechend viele virtuelle Münzen. „Wenn ich mich für nur einen Spieler entscheiden müsste, würde ich definitiv den brasilianischen Ronaldo wählen. Seine Qualitäten vor dem Tor sind unglaublich. Von den aktiven Spielern ist Neymar sehr gut und mittlerweile auch bezahlbar für viele Spieler.“ Doch auch ein Akteur der TSG Hoffen- heim findet sich immer wieder in der Startformation von „Bassinho“: „Wenn man eher wenig Münzen zur Verfügung hat, empfehle ich die Special-Version von Ihlas Bebou. Die ist der Wahnsinn – er ist unfassbar schnell und stark im Abschluss.“
  TORSCHUSS
Letztendlich geht es auch
im virtuellen Fußball um das Erzielen von Toren. Der Torschuss ist ein Element, das sich von Jahr zu Jahr auf der Konsole stark verändert. Dann gilt es zunächst herauszufinden, welcher Tor- schuss in der aktuellen Version von FIFA der effektivste ist. „Die Finesse-Schüsse mit gedrückter R1-Taste auf der PlayStation und RB-Taste auf der Xbox sind in diesem Jahr überhaupt nicht erfolgreich. Diese Art von Schuss lohnen sich eigentlich nur noch mit Superstars wie Ronaldo oder Cristiano.“ Stattdessen empfiehlt Bass in diesem Jahr zwei Varianten: „Im Eins-gegen-Eins würde ich immer mit der Ballrolle am Torwart vorbeidribbeln. Alternativ kann man vor dem Tor auch gut mit Vollspann abschließen, dann
aber am besten in die kurze Ecke.“
  KIDS














































































   86   87   88   89   90