Page 85 - Spielfeld_April_2021
P. 85

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
85
 „Lukas zeichnet vor allem seine starke
Defensive aus, er kassiert in der Regel
sehr wenig Tore. Ich hingegen bin ein sehr
offensiver Spieler, schieße einige Tore –
kassiere aber auch viele Treffer“
JAN-LUCA BASS
Team ein – die Stärkung des Teamgeists stand zu diesem Zeitpunkt im Vordergrund. Ein funktionierendes Teamgefüge ist im eSport und vor allem in einem Teamwettbewerb wie der virtuellen Bundesliga von immenser Bedeutung. An den Spieltagen entscheidet häufig das abschließende Doppel, in dem sich die eSportler nahezu blind verstehen müssen. Es folgten intensive Einheiten an der Konsole, „durchschnittlich vier Stunden“ verbrachten die Gamer täglich vor den Bildschirmen.
Trotz der vielen Einheiten an der Konsole – jeder Wettkampf stellt für die eSportler eine besondere Situation dar, die nicht simuliert werden kann. „Unmittelbar vor den Spielen beginnt bei mir lang- sam die Nervosität. Wenn dann die Partien ange- pfiffen werden, geht mein Puls auch ordentlich nach oben. Das hat sich in den drei Jahren, in denen ich nun in der VBL aktiv bin, auch nicht geändert. Wenn ein paar Minuten auf der Uhr sind, legt sich dann aber meist meine Nervosität“, berichtet „Bassinho“, der in den vorhergehenden Jahren für den VfL Bochum spielte. Die Nervosität der eSportler schien die Leistungen jedoch nicht zu schmälern, im Ge- genteil, sie half den Gamern dabei sich „voll auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren“, so Jan-Luca Bass. In ihrer mentalen Verfassung ähnelten sich Bass und Seiler, auf dem virtuellen Rasen hingegen nicht: „Lukas zeichnet vor allem seine starke De- fensive aus, er kassiert in der Regel sehr wenig Tore. Ich hingegen bin ein sehr offensiver Spieler, schieße einige Tore – kassiere aber auch viele Treffer“, erklärt Bass. Trotz oder vielleicht sogar aufgrund ihrer unterschiedlichen Attribute ergänz- te sich das gesetzte Duo Bass und Seiler hervor- ragend. Nach dem überraschenden Erfolg gegen den Vorjahresdritten Bayer 04 Leverkusen in der Final-Chance-Runde, einem Playoff-Spiel gegen ein Team aus der Nord-West-Division, stießen die eSportler der TSG in die Runde der besten acht Teams der Saison vor.
DEUTSCHER MEISTER 1. FC HEIDENHEIM
26 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga meldeten für die Saison 2020/21 ein eSPORTS-Team für die Virtual Bundesliga Club Championship. Die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im eFootball, die unter dem Dach der Deutschen Fußball Liga ausgetragen wird:
Deutscher Meister 2021:
1. FC Heidenheim
Finale:
1. FC Heidenheim – FC St. Pauli 6:0
Halbfinals:
1. FC Heidenheim – 1. FC Köln 6:0, FC St. Pauli – RB Leipzig 7:4
Die weiteren vier Teilnehmer des Grand Finals:
TSG Hoffenheim, Borussia Mönchengladbach, VfL Wolfsburg, VfL Bochum
Ausgeschieden in den Playoffs:
Bayer 04 Leverkusen, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, Hertha BSC
Die weiteren Platzierungen während der VBL:
                      Division Süd-Ost
 Division Nord-West
   7. SpVgg Greuther Fürth
8. SV Darmstadt 98
9. Eintracht Frankfurt
10. 1. FSV Mainz 05
11. Würzburger Kickers
12. SV Sandhausen
13. SSV Jahn Regensburg
Holstein Kiel
Hamburger SV
SC Paderborn
SV Werder Bremen
FC Schalke 04
Hannover 96
Eintracht Braunschweig
                              ... und Lukas „Lukas_1004“ Seiler



























































   83   84   85   86   87