Page 84 - Spielfeld_April_2021
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   Das neu zusammengestellte eSPORTS-Team der TSG Hoffenheim harmonierte von Beginn an, aber wie exzellent das Zusammenspiel
im Vergleich zu anderen, etablierten Teams funktio- nierte, zeigte sich erst im Verlauf der Saison. Nach Anlaufschwierigkeiten bekamen die eSportler einen Lauf und sammelten auch gegen die vermeintlich stärksten Teams regelmäßig Punkte. Am Ende der 24 Partien umfassenden Süd-Ost-Spielrunde stand ein beachtliches Ergebnis: Nach einem packenden Saisonfinale beendete die TSG die Saison auf dem vierten Rang. Eine derart erfolgreiche Premiere in der VBL schien ein halbes Jahr zuvor unvorstellbar. „Das ist ein überragender Erfolg, der unsere Erwar- tungen an die Debüt-Saison bei weitem übertroffen hat. Mit ein bisschen Glück hätte unser Team ja sogar das Halbfinale erreichen können. Sich unter 26 Vereinen für die Runde der besten acht zu qua- lifizieren, ist eine hervorragende Leistung“, sagt TSG-Geschäftsführer Denni Strich, in Hoffenheim unter anderem verantwortlich für eSPORTS.
Zu Beginn der Premieren-Spielzeit deutete hingegen wenig auf den famosen Endspurt der Gamer hin. Im November blieb der neuformierten Mannschaft nur wenig Zeit, sich gemeinsam auf die Herausforde- rung vorzubereiten. „Wir sind nicht so erfolgreich in die Saison gestartet. Das lag vielleicht auch an
Für die TSG auf der Konsole aktiv: Jan-Luca „Bassinho“ Bass ...
der verkürzten Vorbereitung. Dann sind wir aber immer besser reingekommen – auch weil wir das Spiel besser verstanden haben. Dann lief es deutlich besser für uns,“ blickt Jan-Luca Bass zurück, der im Team an der Xbox gesetzt ist. Da die vier Gamer aus unterschiedlichen Gegenden in Deutschland stammen, galt es zunächst die eSportler an einem Ort zu sammeln. Bei einem Trainingslager in der TSG-Geschäftsstelle in Zuzenhausen spielte sich das
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