Page 8 - Spielfeld_April_2021
P. 8

8
   Jürgen Klopp (oben) ist der bislang letzte Bundesliga-Trainer,
der die Deutsche Meisterschaft gewann und nicht dem FC Bayern München angehörte. Der BVB-Meister-Coach von 2011 und 2012 traf sich im Mai des vergangenen Jahres virtuell mit seiner damaligen Erfolgsmannschaft.
Härringers Ecke
Kinder, die im Mai 2021 ihren neunten Geburtstag feiern und sich für Fußball interessieren, werden es kaum für möglich halten: Das Regelwerk der Bundesliga macht es
tatsächlich möglich, dass auch anderen Mannschaften als dem FC Bayern München die Meisterschale überreicht werden darf. Der bislang letzte Deutsche Meister, der nicht aus der bayeri- schen Landeshauptstadt stammt, heißt Borussia Dortmund. 2012 gewann der BVB sogar das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal, ein Jahr zuvor triumphierte ebenfalls Schwarz-Gelb. Es war der erste Titel für den heutigen Welttrainer Jürgen Klopp, der 2008 vom damaligen Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 zum BVB gekommen war.
Am 30. April 2011, vor nunmehr genau zehn Jahren, sicherte sich der Schwabe den ersten Titel seiner mittlerweile stark erweiterten Trophäensammlung. Mit einem 2:0-Erfolg am 32. Spieltag über den, ja wirklich, 1. FC Nürnberg, machte der BVB die Meisterschaft klar. Den zweiten Dortmunder Treffer erzielte übrigens ein gewisser Robert Lewandowski. Es klingt wie eine Geschichte aus einer anderen Zeit – so liest sich auch die damalige Abschlusstabelle der Saison 2010/2011, in der die Plätze hinter dem Top-Trio BVB, Leverkusen und FC Bayern belegt wurden von folgenden Klubs: Hannover 96, 1.FSV Mainz 05, 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern und dem Hamburger SV.
Jürgen Klopps Rivalen heißen aber ohnehin nicht mehr Leverkusen und Mainz, sondern Leicester und Manchester. Als Coach des FC Liverpool brachte der heute 53-Jährige den lang vermissten Erfolg zurück an die Anfield Road. 2019 siegten die „Reds“ in der Champions League, im Jahr 2020 gewann der Klub mit Klopp an der Seitenlinie die englische Meisterschaft – erstmals seit 1990. Lange 30 Jahre mussten die Liverpool-Fans auf diesen Titel war- ten. So gesehen, können hierzulande die jungen Fußball-Fans, die keine Bayern-Anhänger sind, ja fast noch entspannt sein ...
Kinder, wie die Zeit vergeht
  © 2021 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE
























































































   6   7   8   9   10