Page 67 - Spielfeld_April_2021
P. 67

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 67
  Endlich wieder Training: Die D-Junioren des FC Union Heilbronn packen alle mit an, damit sie so schnell wie möglich aufs Tor schießen können.
Vom ersten Tag bei Anpfiff dabei ist Dominik Hager. Als Spieler sammelte er Erfahrungen bei verschie- denen Heilbronner Vereinen, als Trainer ist er seit 2016 bei der TSG-Fußballschule. 2018 und 2019 war er Co-Trainer des Hoffenheimer U-17-Frauenteams. Auch das Lehramtsstudium (Sport, Geographie) kommt dem 26-Jährigen bei seinem Job zugute, denn das Anpfiff-Konzept fußt auf vier Säulen: Sport, Beruf, Soziales und Schule.
Die Kinder und Jugendlichen können bis zu zweimal die Woche für eine Stunde zur sogenannten Lernzeit in die Räumlichkeiten des Frankenstadions gehen. Dort betreuen Lernbegleiter kleine Gruppen, bestehend jeweils aus maximal fünf Schülern, helfen bei den Hausaufgaben oder bereiten sie auf Klassenarbeiten vor. Die älteren Sportler können an Prüfungsvorbe- reitungskursen teilnehmen. Durch Corona erfolgt das Angebot derzeit allerdings nur digital.
Der FCUH ist ein junger Verein, entstand 2012 aus einer Fusion des FC Heilbronn und des FV Union Böckingen. Generell ist Heilbronn fußballerisch ein schwieriges Pflaster. Talentierte und ambitionierte Spieler verlassen die Stadt, wechseln zu anderen Vereinen. „Hier fehlt die Qualität noch, die Spiel- klassen sind zu niedrig. Wir wollen Anreize setzen, dass solche Spieler hier bleiben oder vielleicht sogar zurückkommen“, sagt Lanig. Er ist unter anderem für den sportlichen Sektor zuständig, seit er im Sommer 2020 zu Anpfiff ins Leben Heilbronn stieß. Unter anderem coacht er die Coaches, gibt Feedback, beantwortet Fragen und schaut, wo es möglicherweise Verbesserungspotenzial gibt. „Das ist ein klassischer Anpfiff-Philosophieansatz. Wir sind ein Ausbildungsverein, eine Entwicklungswerk- statt. Die Weiterbildung der Trainer, intern aber auch extern, hat eine hohe Priorität.“






























































































   65   66   67   68   69