Page 66 - Spielfeld_April_2021
P. 66

66
      Die D-Junioren stürmen über einen der Ne- benplätze des Frankenstadions. Der Bewe- gungsdrang lässt erahnen, wie lange das
letzte Training beim FC Union Heilbronn (FCUH) her ist. „Es freut mich, dass die Kids endlich wie- der kicken können. Wir machen heute erstmal ein bisschen Techniktraining, damit sie ihr Ballgefühl wieder zurückbekommen“, sagt Stefan Gündisch, Trainer der D2-Mannschaft. Neben ihm steht der ehemalige Bundesligaprofi Martin Lanig, sie spre- chen über Spielaufbau, Dreierketten, Ballannahme, Nachrücken. „Coach the Coach“ nennt sich dieser regelmäßige Austausch – ein Angebot von Anpfiff ins Leben Heilbronn, dem derzeit einzigen Anpfiff ins Leben-Ableger außerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar.
Den Anstoß hatte der heutige FCUH-Vorsitzende Werner Schmidt gegeben, indem er die Dieter Schwarz Stiftung davon überzeugte, den Heilbron- ner Jugendfußball nach dem Anpfiff-Modell zu fördern. „An den verschiedenen Stützpunkten in der Rhein-Neckar-Region konnte man ja sehen, wie erfolgreich und sinnvoll das Konzept ist. Wir sind stolz, die Möglichkeit zu haben, das als erster Verein im Raum Heilbronn zu verwirklichen“, sagt Schmidt. Der Startschuss zum Pilotprojekt fiel im Juli 2019.
              Zurück auf dem Rasen: Der ehemalige Bundesligaprofi Martin Lanig ist einer der beiden Projektkoordinatoren von Anpfiff ins Leben Heilbronn.
REGION
 




























































































   64   65   66   67   68