Page 56 - Spielfeld_April_2021
P. 56

 „Die Liga hat definitiv an Qualität hinzugewonnen. Vor allem die hinteren Mannschaften haben aufgeschlossen. Die Liga ist viel schwieriger geworden.“ MARCUS MANN
 Trainer Kai Herdling (2. v. links) will Rui Monteiro Mendes (rechts stehend) einwechseln. Neben ihm Athletiktrainer Johannes Engert (links). Auf der Bank: Torwarttrainer Alex Stolz und Spieler Gautier Ott.
56
 „Dass unsere Mannschaft sehr jung ist, haben wir in mehreren Spielen zu spüren bekommen, die am Schluss gekippt sind“, erklärt der Sportchef in Erinnerung etwa an das 3:3 beim Drittliga-Absteiger Sonnenhof Großaspach, als „Hoffe zwo“ kurz vor Schluss das 3:2 machte und wie gegen Steinbach noch den Ausgleich hinnehmen musste. „Das ist keine Entschuldigung oder eine Ausrede für die Tabellensituation, aber sicherlich eine Begründung“, betont Mann.
Die TSG-Talente bekommen von abgezockten Ex-Profis öfter ihre Grenzen aufgezeigt – und von diesen Hau- degen gibt es mehr als zuvor in der vierten Liga, in der viele Klubs mit professionellen Strukturen in die 3. Liga aufsteigen wollen. „Die Liga ist noch einmal wesentlich ausgeglichener geworden“, sagt Mann, der die Regionalliga seit mehr als einem Jahrzehnt als Spieler oder Klubverantwortlicher kennt und den 1. FC Saarbrücken als Sportdirektor vor einem Jahr zum Aufstieg führte. „Man spürt definitiv die Auswirkungen der Corona-Pandemie, da die Vereine aus der 2. und 3. Liga seit vorigem Sommer mit kleineren Kadern planen und somit sehr viele Spieler, die dort keinen Vertrag mehr bekommen haben, in die Regionalliga
gespült wurden“, erklärt Mann. Rot-Weiß Koblenz, der VfR Aalen, der FC Gießen und andere hätten sich auf diese Art verstärkt. „In Duellen, bei denen wir eigentlich den Anspruch haben, zu gewinnen, treffen wir plötzlich auf Teams mit fünf bis sieben gestandenen Drittligaspielern“, sagt Mann. „Die Liga hat definitiv an Qualität hinzugewonnen. Vor allem die hinteren Mannschaften haben aufgeschlossen. Die Liga ist viel schwieriger geworden.“
Die Saison zieht sich noch mehr als zwei Monate hin, bis zum letzten Spieltag am 12. Juni sind noch zwölf Partien zu bestreiten. Es bestehen also noch genug Chancen, sich aus der Abstiegszone zu be- freien. „Ich bin überzeugt, dass wir den Klassener- halt packen“, sagt Mann. Zuletzt hat Profi-Youngs- ter Georginio Rutter der Mannschaft sehr geholfen. „Er ist natürlich eine absolute Verstärkung für uns, nicht nur aufgrund seiner Tore, die er erzielt hat. Rutter sammelt sehr wichtige Spielpraxis, und wir profitieren von seiner Qualität. Aber man darf nicht vergessen, auch er ist 18 Jahre alt. Wir dürfen auch nicht alle Erwartungen auf seine Schultern legen“, sagt Mann.
VEREIN



























































































   54   55   56   57   58