Page 55 - Spielfeld_April_2021
P. 55

 „Die Bundesliga-Reserve punktete mit den Attributen eines Topteams: Tempo, Spielwitz, schöne Einzelaktionen, tolle Kombinationen und nahezu perfekt vorgetragene Konter.“ WETZLARER NEUE ZEITUNG
 Marcus Mann übernahm die Leitung der TSG-Akademie im Sommer 2020.
SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
55
 Der Blick auf die Tabelle nach dieser Partie am 20. März war dann aber für alle Hoffenheimer ge- nauso frustrierend wie das Gegentor kurz vor dem Schlusspfiff. „Hoffe zwo“ blieb mit dem Remis auf Platz 17 hängen, einen Platz „unter dem Strich“, wo die Abstiegszone beginnt. Aus der 22 Mannschaften umfassenden Liga soll am 12. Juni die Rekordzahl von sechs Teams absteigen, wobei es möglicherweise weniger werden könnten (siehe Info-Kasten auf Seite 58). „Wir sind uns des Ernsts der Lage bewusst und müssen in unserer Situation jetzt mehr Wert drauf legen, Punkte zu holen. Der Anspruch, die individuelle Entwicklung einzelner Spieler voranzutreiben oder eine bestimmte Spielphilosophie zu zeigen, muss jetzt in den kommenden Wochen etwas zurücktreten“, sagt Marcus Mann und bekräftigt: „Wir wollen und müssen die Abstiegsränge möglichst bald verlassen.“
Die Gründe für die unerwartet schwierige Lage haben U23-Cheftrainer Kai Herdling und dessen Assistent Matthias Cuntz klar analysiert. Zunächst war der Saisonstart völlig verkorkst, durch die vier Niederlagen in den ersten vier Spielen dauerte es lange, um wieder den Anschluss an die anderen Teams herzustellen, erklärt Mann. Nach sieben Partien wies die TSG lediglich vier Punkte auf, Anfang Oktober wurde Marco Wildersinn nach sechseinhalb Jahren als Cheftrainer von Herdling abgelöst. „Die Platzierung im unteren Tabellendrittel ist nicht unser Anspruch“, betont Mann, der im Sommer 2020 zur TSG kam. Der 37-Jährige erkennt aber durchaus eine Aufwärtstendenz, nachdem das Team im März drei Spiele ohne Niederlage blieb: „Die Leistungen der vergangenen Wochen waren trotz der Niederlage in Freiburg absolut positiv.“
Zumal die Rahmenbedingungen für die Nachwuchs- mannschaft alles andere als einfach sind. Die TSG stellt mit Abstand die jüngste Mannschaft der Liga. Beim Spiel in Großaspach (3:3) etwa betrug der Altersdurchschnitt des Herdling-Teams 20,3 Jahre, insgesamt fünf U19-Spieler standen auf dem Platz. Beim 1:1 gegen Steinbach stieg das Durchschnittsal- ter auf 21,4 Jahre, weil Kevin Akpoguma aus der ersten Mannschaft nach längerer Verletzungspau- se Spielpraxis in der Innenverteidigung sammelte. Der nigerianische Nationalspieler brachte Erfahrung in die blutjunge Mannschaft, nachdem zuvor sehr häufig das Gerüst der älteren Akteure weggebrochen war. „2021 haben wir die meisten Begegnungen ohne einen der erfahrenen Spieler bestritten, weil Andreas Ludwig, Mario Erb und Robin Szarka aus- gefallen sind“, sagt Mann. Co-Trainer Sejad Saliho- vic, der als Spieler reaktiviert wurde, half kurzfris- tig, bis auch er sich verletzte.




























































































   53   54   55   56   57