Page 40 - Spielfeld_April_2021
P. 40

40
NACHSPIELZEIT
Ein Jahr Corona-Krise: TSG liefert 200 Gigabyte Material für Medien
  Ein Jahr Corona hat die Medienarbeit in den Bundesliga-Klubs vor besondere Herausforderungen gestellt. „Interviews an einem Tisch, Pressekonferenz-Besuche von Journalisten und TV-Drehs vor Ort mussten aufgrund der Hygiene-Vorkehrungen ausfallen. Die Teilnahme an Trainingslagern für Medien war ebenfalls nicht möglich. Die Arbeitswirklichkeit von Journa- listen wie von Medienabteilungen hat sich von einem auf den anderen Tag im März 2020 verändert“, sagt Christian Frommert, Direktor Kommunikation bei der TSG Hoffenheim. „Dennoch sollte niemand im Regen stehen gelassen werden, sodass wir uns stärker als je zuvor auf unsere Rolle als Dienstleister besonnen haben“, so Frommert.
Neben dem Aufbau der technischen Infrastruktur für Videokon- ferenzen und Remote-Interviews wurden nahezu täglich große Pakete an Bild-, Ton- und Infomaterial aufgearbeitet und über digitale Wege zur Verfügung gestellt. Ob mit der klassischen Pressemitteilung, dem Vereinsmagazin als E-Paper, über Whatsapp-Gruppen oder mit dicken Download-Paketen auf der
Kroatische Auszeichnung für Kramarić
Große Ehre für Andrej Kramarić: Der TSG- Stürmer wurde mit dem „Kroatischen Heimat- preis“ in der Kategorie Sport ausgezeichnet. „Ich will mich bei allen Fans bedanken, die für mich gestimmt haben. Es bedeutet mir sehr viel und macht mich enorm stolz. Natürlich motiviert mich der Preis, dass ich genauso weitermachen will. Ich habe als Kind davon geträumt“, sagte Kramarić im Anschluss an die Übergabe. Für den 29-Jährigen war es bereits die dritte Auszeichnung, die von der kroatischen Tageszeitung „Vecernji list“ vergeben wird. Der Stürmer ist der erfolgreichste kroatische Torjäger in der Bundesliga (76 Treffer) und brach in dieser Saison den Rekord von Ivica Olic (72 Tore).
Homepage und per WeTransfer, arbeitet die Medienabteilung der TSG den externen Medienhäusern und Journalisten bis zum heutigen Tag zu.
„Ein Angebot, auf das Fernsehsender, Radiostationen, Inter- netportale, aber auch die klassischen Zeitungsreporter gerne zurückgreifen, da natürlich auch in dieser außergewöhnlichen Krise die Berichterstattung über den Sport für Zuschauer, Leser und User weitergehen soll. So haben wir auch aus dem Ausland von den Europa-League-Reisen Material geliefert, während die Journalisten pandemiebedingt zuhause blieben,“ sagt Holger Kliem, Leiter des rund zehnköpfigen Medien-Teams der TSG, das selbst seit Monaten zur Eindämmung des Ansteckungsrisikos im Wochenwechsel auf ein Zwei-Schichten-Modell aufgeteilt ist. Der mediale Output, der bei der TSG Hoffenheim im ver- gangenen Jahr für diesen Zweck produziert wurde, umfasst eine Datenmenge von rund 200 Gigabyte. Zum Vergleich: Die komplette James-Bond-Collection von 24 Kino-Filmen hat ein Datenvolumen von etwas mehr als 100 GB.
   Vereint gegen Blutkrebs
Alle 15 Minuten bekommt ein Mensch in Deutschland die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs – davon viele Kinder und Jugendliche, deren einzige Chance auf Heilung eine Stammzellenspende ist. Diese Situation hat die aktuell anhaltende Corona-Pandemie weiter verschärft: Da regelmäßige Typisierungsaktionen während Großveranstaltungen aktuell nicht möglich sind, sind die Registrierungen deutschlandweit stark eingebrochen.
Deshalb möchte die TSG Hoffenheim gemeinsam mit 21 weiteren Fuß- ballvereinen aus der 1. und 2. Bundesliga die Öffentlichkeit des deutschen Profifußballs nutzen, um den Kampf gegen Blutkrebs voranzutreiben. Wir möchten Dich auf die vielen Schicksale jedes einzelnen Blutkrebspatienten aufmerksam machen und appellieren an dich: Werde Stammzellenspender!
Die Registrierung ist kinderleicht und kostenlos: Du bestellst Dir hier htt- ps://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden dein Registrierungs-Set bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS. Mit den gelieferten Wattestäbchen nimmst Du einen Abstrich von Deiner Wangenschleimhaut und schickst diesen samt ausgefüllter Einverständniserklärung wieder an die DKMS zurück. Deine Untersuchungsergebnisse werden gespeichert und stehen anonym für den weltweiten Patientensuchlauf zur Verfügung.
 PROFIS





















































































   38   39   40   41   42