Page 3 - Spielfeld_April_2021
P. 3

 SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
nach mehr als einem Jahr Corona-Pandemie bleibt im April 2021 unser sehnlichster Wunsch der nach einem normalen Leben ohne Einschränkungen. Wir alle spüren wie außergewöhnlich intensiv uns dieses Virus im Griff hat. Wann wir endlich wieder mit unseren Familien, Freunden, Fans und Partnern einen natürlichen Umgang pflegen können, vermag in diesen Wochen nie- mand zu prognostizieren. Wir bei der TSG werden auch weiterhin mit Achtsamkeit, Rücksicht, Augenmaß und entsprechenden Konzepten dieser Ausnahmesituation begegnen.
Die jüngste Entscheidung des Präsidiums der Deutschen Fußball Liga (DFL), aufgrund der gefährlicheren Virus-Mutationen den Schutz für alle Bundesliga-Mannschaften zu verschärfen, ist konsequent und angemessen. Mit erweiterten Tests für alle Teammitglieder sollen weiterhin Infektionen frühestmöglich identifiziert und potenzielle Infektionsketten verhindert werden. Dieses Konzept hat sich bisher bewährt und ist die Grundlage für alle Bundesliga-Klubs, diese Ausnah- mesaison sportlich zu Ende zu führen, um damit die Existenz der überwiegend mittelständisch geprägten Klubs und deren direkten und indirekten Arbeitsplätze zu sichern. Die Ausfälle von Einnahmen aus dem Ticketing, Rückgänge bei den zentral vermarkteten Medienerlösen und die daraus resultierenden Effekte auf Transfermärkte lassen eine wirtschaftliche Stabilisierung nur über ein geändertes Ausgabeverhalten zu. Auch die TSG wird von Umsatzrückgängen betroffen sein, aber wie ich bereits an dieser Stelle wiederholt betont habe, war und ist die wirtschaftliche Basis unseres Klubs stabil.
Gerade daher wird es für unseren Klub auch perspektivisch weiterhin wichtig sein, die etab- lierte Strategie der Weiterentwicklung hochtalentierter Fußballer in Kombination mit unserer erfolgreichen Arbeit der TSG-Akademie in den Fokus zu rücken. Aus diesem Grund freuen wir uns auch sehr darüber, dass es uns gelungen ist, die Verträge von Christoph Baumgartner und Marco John, beide in der TSG-Akademie ausgebildet, langfristig zu verlängern und in dem 18-jährigen Georginio Rutter einen hochtalentierten französischen Junioren-Nationalspieler verpflichtet zu haben.
Die jüngst erschienene Publikation „Wirtschaftsreport 2021“ der DFL hat unterstrichen, dass die TSG in Bezug auf Umsatz- und Ausgabenniveau im Vergleich zu den Mitbewerbern im Mit- telfeld – zwischen Platz 7 und 12 – verortet ist. In den vergangenen vier Spielzeiten ist es uns dreimal gelungen, deutlich besser abzuschneiden. Es zeigt, dass wir bei der TSG immer nach dem Maximalen streben, das Erreichen aber keine Selbstverständlichkeit ist.
Zu guter Letzt möchte ich die Möglichkeit nutzen und Dietmar Hopp, unserem Gesellschafter und Visionär, im Namen der gesamten TSG-Familie alles erdenklich Gute zu seinem am 26. April anstehenden Geburtstag zu wünschen!
Wir hoffen, Sie alle bald wieder in unserer Arena begrüßen zu können. Bis es soweit ist, geben Sie auf sich acht und bleiben Sie gesund!
Ihr
Frank Briel
Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH
 






















































































   1   2   3   4   5