Page 8 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 8

 8
Kinder, wie die Zeit vergeht
Gerhard Faltermeier sorgte am 28. März 1971 für einen historischen Moment im deutschen Fußball. Per Freistoßtor schoss er den SSV Jahn Regensburg zu einem 3:2-Sieg in der Regionalliga Süd gegen den VfR
Mannheim. Aus 20 Metern Entfernung hämmerte der Mittelfeldspieler den Ball in den Winkel. Rückblickend ist weder das Spiel noch das Ergebnis von großer Bedeutung, sondern vielmehr die Tradition, die der damals 27-Jährige mit seinem spektakulären Treffer ins Leben rief. Faltermeier, der im März 2009 im Alter von 65 Jahren verstarb, wurde als erster Fußballer von der ARD mit dem „Tor des Monats“ ausgezeichnet.
71.000 von 250.000 Einsendungen wählten vor
50 Jahren den Treffer des Mittelfeldspielers zum
ersten „Tor des Monats“. Seither gehört die Wahl
zum schönsten, bzw. spektakulärsten Treffer
zum festen Bestandteil der ARD-Sportschau.
Die Zuschauer wählen stets aus einer Auswahl
von fünf Toren ihren persönlichen Favoriten – früher lief die Wahl per Post ab, heute gehen Stimmen im Internet oder per Telefon beim WDR ein. Am häu- figsten fällt die Wahl übrigens auf Distanztreffer, 151 Tore dieser Art wurden in der 50-jährigen Geschichte der Auszeichnung bereits geehrt. Am seltensten wählten die Zuschauer – wenig überraschend – Elfmeter zum Tor des Monats. Lediglich einmal erhielt ein Strafstoß die meisten Stimmen: 2015 erzielte Michael Freudlsperger in der Halbzeitpause eines Bundesligaspiels ein Tor aus elf Metern gegen Bayern-Torhüter Tom Starke. Der am Down-Syndrom leidende Fan des FC Bayern ist seither der einzige Elfmeter-Torschütze beim „Tor des Monats“.
Den Fans und Anhängern der TSG Hoffenheim dürfte in Gedanken an das Tor des Monats vor allem ein Treffer in Erinnerung sein. Serge Gnabry traf während seiner Leihe bei den Kraichgauern im Dezember 2017 spektakulär aus 45 Metern zum 3:0 gegen RB Leipzig. Der Treffer des deutschen Nationalspielers ist bis heute der einzige Eintrag eines TSG-Spielers in der Liste der Sportschau. Den Rekord für die meisten Auszeichnungen hält übrigens Lukas Podolski mit zwölf Ehrungen, sein bislang letztes „Tor des Monats“ in seinem persönlichen Abschiedsspiel für die DFB-Elf gegen England wurde sogar zum „Tor des Jahres 2017“ gewählt.
Wer das Tor nochmal sehen möchte:
   Die Premiere: Serge Gnabry erzielt im Dezember 2017 gegen RB Leipzig das erste und bislang einzige „Tor des Monats“ der TSG Hoffenheim (unten). Vor 50 Jahren wurde der Treffer von Gerhard Faltermeier zum ersten „Tor des Monats“ gewählt.
Härringers Ecke
50 Jahre
    © 2021 Christoph Härringer, www.facebook.com/Spottschau
MIXED ZONE

















































































   6   7   8   9   10