Page 7 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 7

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
7
                Matchplan des Monats
„Wir sind in einem 4-2-2-2 auf Pressinglinie eins angelaufen, wollten nach Ballgewinn über den ballfernen Zehner umschalten. Wir sind im Ballbesitz in eine Dreierkette abgekippt mit dem asymmetrischen Linksverteidiger und dem breitziehenden linken Zehner, so dass wir in ein 3-4-3 respektive 3-1-5-1, je nachdem wo sich Dove (Nikola Dovedan; d. Red.) aufgehalten hat, abgekippt sind.“
Robert Klauß, Trainer des 1. FC Nürnberg, löste mit diesen Sätzen auf der Pressekonferenz nach der Partie gegen den FC St. Pauli (1:2) eine Debatte aus. Der Clip seiner Antwort ging viral, anschließend formierten sich die zwei Denkschulen: „Der ‚asymmetrische Linksverteidiger‘: Wie das Geschwafel in den Fußball kam“, ätzte der renommierte Journalist Udo Muras in seiner Kolumne. Die 11 Freunde dagegen werteten die Aufre- gung über den Clip eher als Offenbarungseid der Fußball-Öffentlichkeit und benannten zielgenau die Pole: „Auf der einen Seite hantieren Experten mit Formeln aus „Expected goals“, „Packing“ und „Sprintintensität“, als würden sie als ‚Doc Brown‘ damit Marty McFly gleich zurück in die Zukunft schicken können. Auf der anderen Seite erklären Experten im „Doppelpass“ Niederlagen einer Mannschaft verlässlich damit, dass da mal jemand den Gegner ordentlich über die Bande flexen müsste.“ Am gelassensten reagierte übrigens Robert Klauß, als er einen Tag später auf die Kritik angesprochen wurde: „Das kann ich komplett verstehen. Und ich sage auch, ich werde in 20 Jahren genauso über Trainer sprechen, die dann in meinem jetzigen Alter sind. Ich werde dann auch sagen, das ist nicht mehr mein Fußball, meine Sprache“, sagte der 36-Jährige. „Aber Sprache verändert sich eben. Ich komme auch nicht mehr mit, wenn Jugendliche über das Zocken am Computer reden. Das ist vielleicht ein Generationenproblem.“
Die gesamte PK zum Nachschauen:
  The Times They Are a-Changin
Alexander Rosen, U-20-Nationalspieler, anno 1999
Banner Vektor erstellt von macrovector – de.freepik.com
Clemens Amsel
Axel Duft
Angriff
Rocco Milde Andreas Voglsammer
(ehemals VfL Bochum) (Arminia Bielefeld)
Danny Blum Erlend Östern
Ji-sung Park
(VfL Bochum)
(Heddal IL)
(ehemals Manchester United)
Mittelfeld
(SV Germania Peickwitz) (Eintracht Sondershausen)
Abwehr
Christopher Lenz Lars Lukas Mai
Oliver Sonne
(1. FC Union Berlin) (SV Darmstadt 98)
(HB Köge)
Torwart
Georg Heu
(ehemals Admira Wacker)
Trainer
Marco Rose
DIE FRÜHLINGS-ELF



































































   5   6   7   8   9