Page 68 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 68

  68
Ob sie Legenden wie Wladimir Klitschko, Lewis Hamilton und Boris Becker oder unbekanntere Sportler mit Handicap ablichtet, macht für die Fotografin keinen Unterschied. „Die Entschlossenheit, im Sport und Leben alles zu geben, haben eigentlich alle Sportler gemeinsam. Sie geben niemals auf, glauben immer an sich.“ Auf die Idee der Kampag- ne kam Nicole Simon durch Gespräche mit einem Freund, der selbst ein Handicap hat, aber dennoch immer eine positive Grundhaltung habe – für sie, wie auch die Protagonisten von „The Face of Athletes“, ein Vorbild. „Menschen mit Handicap haben leider immer noch sehr große Hürden zu überwinden, auch emotional. Deshalb wollte ich ein Projekt unter dem Motto ,Zusammenhalt statt Ausgrenzung' machen.“
Sie stellte ihre Idee Anpfiff ins Leben vor. Mit dem Verein, der seit 2001 jugendliche Sportler in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales fördert, entwickelten sie das Konzept und machten sich an die Umsetzung. Die Shootings, bei denen neben Ampu- tiertensportlern auch Jugend- und Profisportler wie Sebastian Rudy, Maximiliane Rall (TSG-Frauen) oder Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen) teilnahmen, wurden noch vor Corona ausgetragen, alles weitere musste allerdings verschoben werden. Aktuell ist eine Ausstellung im Mannheimer Modehaus engelhorn geplant, ein genauer Zeitpunkt steht aufgrund der unsicheren Lage jedoch noch nicht fest.
Gerade mal sieben Monate nach der Amputation stand Rittersbacher vor Nicole Simons Hasselblad-Kamera. Mit den Bildern und seiner Geschichte möchte er Menschen Mut machen und ihnen zeigen, dass man auch mit einer Amputation sportlich aktiv sein kann. Das Shooting fand er „enorm spannend und interes- sant“. Er habe sich lange mit Billa unterhalten und verfolge seither ihre Karriere: „All ihre Torschüsse, die Siege, neue Sponsorenverträge. Ich freue mich, wenn sie Erfolg hat“, sagt er. Auch Billa verfolgt den Amputiertensport weiter: „Ich fände es schon schön, wenn in den Medien mehr als nur die Paralympics vorkommen würden. Diese Sportler verdienen mehr Präsenz.“ Das sei auch ein Grund, warum sie bei „The Face of Athletes“ mitgemacht habe. „Es ist ein kleiner Schritt, diese beeindruckenden Sportler in der Region etwas bekannter zu machen.“
     Die Protagonisten
Sie alle sind Teil der insgesamt 15 Fotos umfassenden „The Face of Athletes“-Aktion (von oben): TSG-Profi Sebastian Rudy mit Amputierten-Fußballer Stefan Schmidt, die Hoffenheimer Fußball- Nationalspielerin Maximiliane Rall mit Luca Pedretti (Fußball), Nicole Billa mit Dorian Rittersbacher, Salome Hermann (Sitzvolleyball) mit Speerwerfer Andreas Hofmann sowie Handball-Nationalspieler Patrick Groetzki mit Leichtathlet Patrik Heidenreich.
REGION
 



























































































   66   67   68   69   70