Page 64 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 64

64
Seite an Seite
Die Fotografin Nicole Simon und Anpfiff ins Leben zeigen mit dem inklusiven Charity-Projekt „The Face of Athletes“, dass im Sport letztlich nur die Leidenschaft und der Wille zählen – nicht die körperlichen Voraussetzungen.
Rücken an Rücken stehen sie im Scheinwerferlicht, der Blick nach vorne, voller Entschlossenheit. Nicole Billa und Dorian Rittersbacher vereint die grenzenlose
Leidenschaft für den Sport. Dass einer der beiden mit einem Bein auf einer Lauffeder steht, macht keinen Unterschied. Nicole Simon hat das Duo für ein inklusives Fotoprojekt in Szene gesetzt – „The Face of Athletes“ (deutsch: Das Gesicht der Athleten) ist eine Charity-Kampagne für und mit dem Verein Anpfiff ins Leben.
„Es ist die Leidenschaft, die einen Sportler definiert. Ob Tausende Fans seinen Namen rufen oder ihn niemand kennt, wie talentiert er ist und woher er kommt – das alles spielt keine Rolle. Nicht einmal, ob er ein oder zwei Beine hat“, sagt die in Mannheim geborene Fotografin. Entstanden sind 15 Einzel- und Paarporträts, die über die Seite www. faceofathletes.de erhältlich sind und deren Einnahmen Anpfiff ins Leben zugutekommen. Die 16 abgebildeten Profi-, Jugend- und Amputiertensportler stehen allesamt in engem Zusammenhang mit dem Verein. „Dorian musste einen harten Schicksalsschlag überwinden, davon merkte man ihm aber nichts an. Und auch Nici ist eine absolute Kämpferin, eine Powerfrau“, sagt Simon.
Rittersbacher erhielt im Sommer 2019 eine Krebsdiagnose. Ein Tumor an seiner rechten Ferse erwies sich nach einer Operation als bösartig. Der Weinheimer sprach mit Onkologen, die wollten den Fuß erhalten. Dazu hätte man allerdings in einer weiteren Operation viel Gewebe entfernen und Haut von der Wade transplantieren müssen. Eine notwendige Bestrahlung hätte außerdem die Sehnen in Mitleidenschaft ziehen können. „Es konnte mir niemand garantieren, dass ich nach dieser OP je wieder joggen kann“, erklärt der 30 Jahre alte Läufer. Sportorthopäden erklärten ihm, dass er durch eine Amputation seines Unterschenkels schneller wieder fit sein und Sport treiben könne. „Es war eine relativ einfache Entscheidung für mich.“
 Die gebürtige Mannheimerin
NICOLE SIMON, 52, hat schon Stars wie Lewis Hamilton, Nico Rosberg oder Wladimir Klitschko im Auftrag von Laureus oder der Vogue vor der Linse gehabt. Durch ihren eigenen, reduzierten Stil der Fotografie erreicht sie einen hohen Wieder- erkennungswert. Auch im Raum Rhein-Neckar war Nicole Simon mit unterschiedlichen Ausstellungen bereits vertreten. Unter anderem
im Jahr 2007 zum 400-jährigen Jubiläum der Stadt Mannheim mit „Gesichter Mannheims“ in der Kunst- halle oder von 2015 bis 2017 zum Anlass von 10 Jahren Metropolregion Rhein-Neckar im Museum Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen.
REGION
   „Es ist die Leidenschaft, die einen Sportler definiert. Ob Tausende Fans seinen Namen rufen oder ihn niemand kennt, wie talentiert er ist und woher er kommt – das alles spielt keine Rolle. Nicht einmal, ob er ein oder zwei Beine hat.“
NICOLE SIMON






















































































   62   63   64   65   66