Page 55 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 55

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
55
     Von der U17 bis zur U19 vier Jahre im TSG­Trikot aktiv: Paul Ehmann
„Es ist für mich ein supercooles Modell, Wissenschaft und Sportpraxis zu verbinden.“
PAUL EHMANN
Die Tests (siehe Infokasten S.53) lösten eine positive Resonanz aus und bestätigten, dass das Helix­Kon­ zept außergewöhnlich ist. „Die Probanden waren begeistert. Sie gingen oft mit großen Augen in die Helix und kamen teilweise erschöpft wieder heraus“, berichtet Ehmann. Jede Aktion wurde mit exakten Messungen dokumentiert, um alle Erkenntnisse wissenschaftlich zu belegen. Im Herbst kamen die 150 Studien­Teilnehmer erneut nach Zuzenhausen, um in anderen von Jan Mayer erprobten Formaten wie dem Wiener Testsystem kognitive Diagnostik zu durchlaufen. Auch damit wurden die wissenschaft­ lichen Gütekriterien der Helix­Arena überprüft.
Gemessen wurde auch, ob Elitesportler bessere Leistungen erzielen als Breitensportler und ob neben dem Leistungsniveau auch das Alter eine Rolle bei den Ergebnissen einnimmt. Aber alle diese Para­ meter müssen noch vertieft ausgewertet werden, was Ehmann für seine Doktorarbeit vornehmen wird. Beantwortet werden soll auch, inwieweit die in der Helix gezeigten kognitiven Leistungen verlässliche Prognosen für die fußballerische Performance
zulassen und wie ein systematisches Training in dem 360°­Kino wirkt. Aber auch bei dieser Arbeit des TSG ResearchLab steht nicht nur der Fußball im Mittelpunkt. Es geht vielmehr um Erkenntnisse, die auf viele Spielsportarten anwendbar sind und Erklärungen liefern, wie Athleten*innen Wettkampfsi­ tuationen antizipieren und welchen Beitrag kognitive Fähigkeiten leisten können. Die Helix­Arena soll zudem einen Erkenntnisgewinn für andere Gebiete außerhalb des Sports liefern. So werden derzeit Trainingsstudien mit Schlaganfallpatienten geplant, welche dadurch auf alltägliche Situationen wie den Straßenverkehr vorbereitet werden sollen.
Für Paul Ehmann, der nach seiner Hoffenheimer Zeit zur U23 von Borussia Dortmund wechselte, ehe er für die University of California spielte, ist die TSG jedenfalls wieder zum Mittelpunkt geworden. Der in Ludwigshafen geborene und Heidelberg wohnende Doktorand übernahm im Juli 2020 auch noch den Job des Co­Trainers bei der U15. „Es macht mir wahn­ sinnig viel Spaß“, sagt Ehmann: „Es ist für mich ein supercooles Modell, Wissenschaft und Sportpraxis zu verbinden.“
  Nun auch am Spielfeldrand dabei: Paul Ehmann als Co­Trainer der U15.
  
























































































   53   54   55   56   57