Page 12 - Spielfeld_Maerz_2021
P. 12

 12
Kasim, vor rund sieben Jahren veränderte ein Spiel gegen die Junioren von Real Madrid Deine Karriere. Denkst Du heute noch manch-
mal an den denkwürdigen Tag zurück, der aus Dir einen Innenverteidiger machte und Deinen Weg in den Profifußball ebnete?
„Ja, denn dieses Spiel beeinflusste meine Laufbahn wie kein anderes. Es war ohnehin eine sehr intensive Zeit, denn ich war erst ein Jahr zuvor aus Ghana zum spanischen Klub Leganés gewechselt. Bis zum Spiel gegen Real Madrid hatte ich in meiner Heimat, in der Jugend-Nationalmannschaft und in Spanien immer im Mittelfeld als Sechser gespielt. Dann bekam unser Innenverteidiger im Spiel gegen Real nach 15 Minuten die Rote Karte und ich rückte nach hinten. Zufällig war bei dem Spiel ein Scout aus Mallorca, der einen Verteidiger suchte. Er kam auch zu unserer nächsten Partie, in der ich aufgrund der Sperre meines Teamkollegen wieder Innenverteidiger spielte. Ich gefiel dem Scout – und wechselte im Januar 2014 als Abwehrspieler nach Mallorca und wurde auf dieser Position Fußballprofi.“
Du hast Deinen Umzug von Ghana nach Spanien erwähnt. Es war das erste Mal, dass Du Afrika verlassen hast. Wie waren die Anfangsmonate in der ungewohnten Umgebung für Dich?
„Es war eine sehr schwierige und auch sehr schmerz- hafte Zeit. Kurz nachdem ich nach Spanien gereist
Geburtstag: 22. Juni 1995 Geburtsort: Accra(Ghana) Nationalität: Ghanaisch Bei der TSG seit 07/2018
Spiele/Tore gesamt
36/1 Bundesliga 5/1 DFB-Pokal
Spiele/Tore TSG
23/0 Bundesliga 3/0 DFB-Pokal
Vorherige Vereine:
war, verstarb meine Mutter. Ich hatte noch all die Trauer in mir und musste dann allein auf einem fremden Kontinent damit fertig werden. Aber ich war bereits ein Mann und es gab niemanden außer meinem Vater, der für meine Familie kämpfte. Mir bot sich diese unglaubliche Chance, die ich nicht verstreichen lassen wollte. Also zog ich los, ließ meine Familie in dieser schwierigen Zeit allein und begann alles dafür zu tun, ihr durch meine Arbeit zu helfen.“
Wie hast Du diese harte Zeit überstanden?
„Obwohl es eine der schwierigsten Phasen meines Lebens war, hat sie mich letztendlich nur stärker gemacht. Hätte ich meine Mutter nicht verloren, hätte ich nicht so ausgeprägt das Gefühl entwickelt, den Menschen etwas zurückgeben zu wollen. Mir wurde nach ihrem Tod sehr geholfen. Das hat bei mir das Gefühl geweckt, den Menschen in meiner Gemeinde und Heimat auch zu helfen und etwas zurückzugeben. Denn ja, es gibt viele Leute da draußen, die Hilfe benötigen. Wir alle wissen, dass das Leben in Afrika nicht einfach ist. Manchmal sieht man Kinder, die jemanden im Leben haben möchten, der für sie kämpft. Aber sie sind allein. Ich versuche sicherzustellen, dass ich so viel wie möglich zurückgebe und helfe, wo ich kann. Ich denke, dass alles hat mich zu einem sehr starken Mann mit einem sehr starken Charakter gemacht.“
  2019 – 2020: 2016 – 2018: 2014 – 2016: 2013 – 2014: Bis 2013:
Fortuna Düsseldorf (Leihe) BSC Young Boys
RSC Mallorca
CD Leganés U19 Medeama SC
Sehenswert: In einem aufwendigen Shooting mit dem Fotografen Simon Hofmann nahm sich Kasim Adams viel Zeit und schlüpfte voller Begeisterung in verschiedene Outfits. Es entstanden zahlreiche, außergewöhnliche Aufnahmen, von denen wir einige in diesem Interview abdrucken.
Fotos: Simon Hofmann für ROGON
 PROFIS













































































   10   11   12   13   14