Page 81 - Spielfeld_Februar_2021
P. 81

   Das Auftakt-Video: Wir sind klimaneutral!
Bundesliga und Klimaschutz: So geht’s!?
Gletscher: So wichtig sind sie fürs Klima!
Was sind unsere Klimaziele? Das Pariser Klimaabkommen erklärt
     Wetter vs. Klima | Gespräch mit ARD-Wetterexperte Sven Plöger
Zu wenig Klimahysterie? Interview mit ZDF-Experte
Prof. Harald Lesch
Hunger – ein lösbares Problem?
Der Weltacker
Fleisch: Wie klimaschädlich ist es wirklich?
Was hat „Fridays for Future" bisher erreicht?
                                   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
81
  NACHSPIELZEIT
                              Die KLIMA ARENA auf YouTube
Was ist das 1,5°C-Ziel? Wie erkennt man nachhaltige Kleidung? Und ist E-Mobilität wirklich die Lösung? Diesen und vielen weiteren Fragen stellen sich die Moderatoren Aline und Victor bei klima:neutral, dem YouTube-Kanal der KLIMA ARENA in Sinsheim. Dieses Angebot besteht seit Ende Juni 2020, das erste Video wurde fast 200.000 Mal aufgerufen. Aber seitdem gibt es viele weitere, sehr gut aufbereitete Beiträge, auch einen mit starken TSG-Bezug, auf diesem weltweit größten Video-Portal. Kompetent werden attraktive Themen präsentiert. Eine Auswahl:
U17-Juniorinnen paukten digital
Lernen – wer denkt da nicht sofort an stundenlanges Vokabeln-auf-Karteikärt- chen-Schreiben, stures Pauken und ver- zweifelte Schüler. Woran das liegt? Noch immer lernen viele Menschen falsch – oder zumindest nicht wirklich effektiv. Um das Thema „Lernen lernen“ ging es deswegen auch für die U17-Juniorinnen der TSG Hoffenheim bei einem Online-Seminar unter der Regie von „Anpfiff ins Leben“. 22 Spielerinnen nahmen am Workshop „Wissen wie man lernt“ teil – aufgrund der Corona-Pandemie über die Plattform Zoom gestreamt. Alle konnten bequem von Zuhau- se aus lernen. Ein ausgebildeter Lernprofi erklärte den jungen Sportlerinnen: Welche unterschiedlichen Lernstrategien gibt es eigentlich? Und was sind die wichtigsten Lernprinzipien? Die Sportlerinnen konnten dann auch selbst austesten, zu welchem der vier verschiedenen Lerntypen sie gehören: dem visuellen Typ, dem auditiven, dem kommunikativen und dem motorischen Lerner. Letzterer zum Beispiel kann sich Wissen erst dann richtig gut einprägen, wenn er das zu Lernende „erfühlen“ kann. So wie beim Memory: Das Erfühlen mit den Händen hilft diesem Lerntyp, Informati- onen aufzunehmen, zu verarbeiten – und dann hoffentlich nie wieder zu vergessen. Torhüterin Lena Locher war begeistert: „Herauszufinden, welcher Lerntyp ich bin, wird mir helfen, mich noch gezielter auf den anstehenden Schulabschluss zur Mittleren Reife nächstes Jahr vorbereiten zu können.“ Und nicht nur das: Durch ständige Test- und Übungsverfahren den ganzen Workshop über und anschließende Reflexionsphasen konnte jede Spielerin am Ende für sich selbst einiges zum Thema „Wissen wie man lernt“ mitnehmen.
          Ob lehrreiche Erklär-Videos, interessante Experteninterviews oder klima- freundliche Reisen zu echten Klima-Pionieren – jede Woche kommt dort ein neues Video. Die kurzen, sachlichen Beiträge informieren wissenschaftlich fundiert auf neustem Stand und tragen damit aktiv zur Bekämpfung von Falschinformationen im Netz bei.
Joma und „TSG hilft“ unterstützen Klubs der Region
Es ist eine bewährte Zusammenarbeit, neu gedacht: Das Sportartikelunter- nehmen Joma, seit 2019 Ausrüster der TSG Hoffenheim, wollte – inspiriert von der Initiative „TSG hilft“ – den Vereinen der Rhein-Neckar-Region seine Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Situation versichern. „Vereine sind das Rückgrat einer funktionierenden Gesellschaft“, sagt Joma-Repräsentant Alexander Karsten. „Aufgrund der Corona-Pandemie sind viele Vereine un- verschuldet in Not geraten, zudem fehlt den Menschen das Zusammensein, die Bewegung, der Sport.“ Aus diesen Gedanken entstanden ist eine außer- gewöhnliche Aktion: So entschloss sich Joma, in Not geratenen Vereinen, die sich bei der vom Bundesligisten initiierten Initiative „TSG hilft“ beworben hatten, mit einem Ausrüstungs-Set zu unterstützen. Insgesamt erhielten somit rund 50 Vereine ein Ausrüstungs- und Bekleidungs-Set im Wert von jeweils 500 Euro. Die Klubs konnten sich dabei entweder bei einem Sportfachhändler ihrer Wahl vor Ort die individuell benötigten Waren aussuchen – oder sogar den Service von Joma in Anspruch nehmen, sich die gewünschten Dinge liefern zu lassen. Eine großartige Aktion des TSG-Ausrüsters Joma, die beweist: Bei der TSG und seinen Partnern wird echte Solidarität gelebt.
  













































































   79   80   81   82   83