Page 66 - Spielfeld_Februar_2021
P. 66

66
 Frau Mihambo, was bedeutet Ihnen die Aus- Wofür engagieren Sie sich konkret?
zeichnung „Sportlerin des Jahres“, gerade
in einem solchen Jahr wie 2020?
„Das hat für mich schon einen besonderen Stel- lenwert, in diesem für uns alle einschränkenden, ungewohnten und dramatischen Jahr mit so vielen ungeahnten Wendungen. Neben dem Sport haben auch Werte ihren Platz gefunden. Dass indirekt auch das soziale Projekt, das ich begonnen habe, mit ausgezeichnet wurde, freut mich besonders. Die sportliche Leistung ist das eine, aber soziales Engagement ist eben auch eine Seite des Sports. Und die ist gerade in der Krise umso wichtiger.“
„Ich habe schon 2019 in einer Grundschule in Oftersheim begonnen, eine Sport-AG zu leiten, das gab mir persönlich sehr viel. Kinder sind neugierig, weltoffen und haben eine positive Ausstrahlung, die mitreißt. Als dann im März der Lockdown kam, habe ich ein Online-Projekt gestartet. Persönlicher Kontakt und Unterricht war zwar nicht mehr möglich, aber ich wollte trotzdem weiter für die Kinder da sein, da bot sich das digitale Format an. Ich habe Livevideos mit Trainingseinheiten, einem wechseln- den Tagesmotto und Aufgaben direkt aus meinem Wohnzimmer übertragen, ich wollte den Kindern vermitteln, was in ihnen steckt und sie für Sport und Bewegung begeistern. Daraus entstand dann die Idee für einen Verein, der aus der Krise heraus wachsen sollte: Malaikas Herzsprung.“
          chnung: Malaika Mihambo mit der Trophäe als „Sportlerin des Jahres“ 2020
         Verdiente Auszei
  REGION


























































































   64   65   66   67   68