Page 42 - Spielfeld_Februar_2021
P. 42

42
#Vorfreude
Bundesliga, 21. Spieltag: 13. Februar, 15.30 Uhr: Borussia Dortmund – TSG
Die vergangenen beiden Hoffenheimer Spiele beim BVB waren historische Partien: Am 9. Februar 2019 holte die TSG einen 0:3-Rückstand auf und eroberte noch einen Punkt. Auch an das vergangene Duell in Dortmund erinnern sich TSG-Fans gern zurück: Andrej Kramarić erzielte den ersten Hoffenheimer Viererpack in der Bundesliga und schoss die TSG am 34. Spieltag dank des 4:0-Erfolgs auf Platz sechs in der Tabelle und damit noch in den Europacup.
Europa League, Sechzehntelfinale, Hinspiel: 18. Februar, 21.00 Uhr: Molde FK – TSG
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat die TSG Hoffenheim die Gruppenphase eines internationalen Wettbewerbs überstanden. Im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League wartet nun Molde FK. Auf die Duelle mit den Norwegern freut sich vor allem TSG-Profi Håvard Nordtveit, der erstmals in seiner Karriere in einem internationalen Klub-Wettbewerb auf seine Landsleute trifft.
Bundesliga, 22. Spieltag: 21. Februar, 18.00 Uhr: TSG – SV Werder Bremen
Erst fünf der bisherigen 27 Duelle mit Werder Bremen konnte die TSG für sich entscheiden. Allerdings gewann Hoffenheim von den vergangenen neun Partien vier und konnte die Bilanz somit zuletzt deutlich aufbessern. Bremen wartet sogar seit drei Spielen auf einen Sieg gegen die TSG. Für Ishak Belfodil, Florian Grillitsch und Kevin Vogt wird es ein besonderes Duell: Die drei TSG-Profis spielten in der Vergangenheit für Werder.
Europa League, Sechzehntelfinale, Rückspiel: 25. Februar, 18.55 Uhr: TSG – Molde FK
Eine Woche nach dem Hinspiel steht bereits das Rückspiel gegen Molde an. Am 25. Februar will die TSG nach dem erstmaligen Einzug in die K.o.-Phase nun auch zum ersten Mal das Achtelfinale erreichen. Die Norweger treten mit den zwei ehemaligen Bundesligaspielern Birk Risa (1. FC Köln) und Mathis Bolly (Fortuna Düsseldorf/SpVgg Greuther Fürth) in der PreZero Arena an.
Bundesliga, 23. Spieltag: 28. Februar, 13.30 Uhr: Union Berlin – TSG
Am 17. September 2017 spielte die TSG zuletzt zur ungewohnten Bundesliga-Zeit um 13.30 Uhr. An die An- stoßzeit hat Hoffenheim gute Erinnerungen: Sandro Wagner traf beim 1:1 gegen Hertha BSC in der Saison 2017/18 bereits in der 6. Minute und sorgte mit seinem Tor um 13.36 Uhr für den frühsten Bundesliga-Treffer der Geschichte, nie zuvor traf ein Bundesligist schon so früh am Tag. Ende Februar will die TSG erneut einen schnellen Treffer erzielen und sich für die 1:3-Niederlage im Hinspiel revanchieren.
Bundesliga, 24. Spieltag: 05. bis 08. März: TSG – VfL Wolfsburg*
In der jüngeren Vergangenheit entwickelte sich der VfL Wolfsburg zu einem Hoffenheimer Angstgegner. Nur eines der vergangenen neun Duelle mit den „Wölfen“ konnte die TSG für sich entscheiden (vier Niederlagen und vier Remis). Besonders gern spielt Wolfsburgs Wout Weghorst gegen Hoffenheim: In fünf Spielen traf der Niederländer sechs Mal – darunter ein Treffer beim 2:1 der Wolfsburger im Hinspiel.
Bundesliga, 25. Spieltag: 12. bis 15. März: VfB Stuttgart – TSG*
Zehn Bundesliga-Spiele musste die TSG warten, bis „Hoffe“ der erste Sieg gegen den VfB Stuttgart gelang. Beim 3:0 im September 2012 erzielten Takashi Usami, Joselu und Fabian Johnson die Tore. Seitdem ist die Bilanz mit fünf Siegen bei vier Niederlagen und drei Remis positiv. An das Hinspiel erinnert sich besonders Ryan Sessegnon gern zurück: Der Engländer erzielte beim 3:3 seinen ersten Treffer in der Bundesliga.
               *Spiele sind noch nicht fix terminiert.
PROFIS

















































































   40   41   42   43   44