Page 34 - Spielfeld_Februar_2021
P. 34

 34
Die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst half ihm auch bei der Rückkehr zur TSG. Vogt gefiel die neue Rolle ohne Sonderrechte und die Chance, sich „ganz normal bei der TSG einfügen zu können. Das war mein Wunsch, ich will durch Leistung überzeugen und hege keinen Anspruch auf die Binde oder sonst eine besondere Stellung.“ Vogt verhehlt aber nicht, dass es zunächst „speziell“ war, nach einem halben Jahr in jene Mannschaft zurückzukehren, die er lange als Kapitän geführt hatte. Obwohl er von den alten neuen Teamkollegen herzlich aufgenommen wurde, fühlte er sich zunächst „ein bisschen beob- achtet“ und nahm sich „ein wenig zurück“. Doch die gemeinsamen Erfolge der vergangenen Jahre, die internationalen Erfahrungen und die gemeinsam durchlebte Entwicklung haben große Bindungen erzeugt, die Spieler „zusammengeschweißt“: „Ich bin wieder dort, wo ich hingehöre.“
Dass Vogt aufgrund seiner Erfahrung und seiner Leistung auch ohne Binde am Arm eine führende Rolle einnimmt, ist offensichtlich. Das Verhältnis zu Trainer Sebastian Hoeneß, der die TSG im Som- mer übernahm, ist gut – Vogt gehört seit Saison- beginn zur Stammelf und kämpfte sich auch nach einer heftigen Corona-Infektion (siehe Kasten) in die Anfangsformation zurück. Die persönliche Bilanz ist bemerkenswert: 21 Pflichtspiele standen bis zu seiner beim 3:0-Sieg bei Hertha BSC erlittenen Schulterverletzung in Vogts Saisonbilanz – allesamt in der Startelf. Vogts Wunsch nach einem „empa- thischen Trainer, der sich sein eigenes Bild macht“, ist in Erfüllung gegangen. Befürchtungen, die Um- stände des Werder-Wechsels könnten Auswirkungen auf die Beziehung zum neuen Cheftrainer haben, erfüllten sich nicht. „Wir hatten zu Beginn gleich zwei wirklich gute Gespräche. Ich habe mich allein auf das Fußballspielen konzentriert. Dann war es schön zu sehen, dass der Coach der Meinung ist, dass ich ein bisschen Fußball spielen kann und das mit Einsätzen belohnt.“
„Sich ganz normal bei der TSG einfügen zu können. Das war mein Wunsch, ich will durch Leistung überzeugen und hege keinen Anspruch auf die Binde oder sonst eine besondere Stellung.“
   Er hat etwas zu sagen: Kevin Vogt
PROFIS





























































































   32   33   34   35   36