Page 27 - Spielfeld_Februar_2021
P. 27

  SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 27
 Eine Klub-Legende in Molde wie in Manchester – und zudem ein Weltstar: Ole Gunnar Solskjær
und kamen als Zweite mit zehn Punkten hinter dem FC Arsenal (18 Punkte) und vor Rapid Wien (7) und dem irischen Team Dundalk FC (0) in die K.o.-Runde.
Auch in der Liga kann die Mannschaft auf eine durchaus erfolgreiche Saison zurückblicken. Am Ende belegte Molde hinter FK Bodø/Glimt den zweiten Rang. „Unser Anspruch ist es, jedes Jahr Meister zu werden. Aber 2020 hat FK Bodø/Glimt wie von einem anderen Stern gespielt. Sie waren so dominant wie der FC Bayern in Deutschland. Entsprechend mussten wir auch mit dem zweiten Platz zufrieden sein, aber nächste Saison wollen wir wieder angreifen“, sagte Molde-Spieler Birk Risa im SPIELFELD-Interview (siehe Seite 28).
Für die Norweger wird das Duell am 18. Februar (21 Uhr) das erste Pflichtspiel seit dem 10. Dezember und der sechste Spieltag der Gruppenphase sein. Die Liga in Norwegen orientiert sich traditionell am Kalenderjahr, die Saison startet im Frühjahr – in diesem Jahr am 5. April – und endet im Spätherbst. Während sich die TSG also im kompletten Spiel- rhythmus befindet, steigt Molde praktisch aus der Saisonvorbereitung in die entscheidende Phase der Europa League ein.
Nach dem Jahreswechsel mussten die Norweger zwei schmerzhafte Abgänge verkraften: Mattias Moström verließ den Verein nach 358 Pflichtspielen. Der Mittelfeldspieler lief seit 2006 für die Blau-Wei- ßen auf und wurde zu einer Klub-Legende. Zudem verließ Ende Januar Stürmer Leke James, in der vergangenen Saison Moldes Top-Torjäger, den Klub. Alexander Rosen warnt dennoch vor dem Gegner. „Molde hat sich in einer Gruppe mit Arsenal souverän als Zweiter qualifiziert. Ich warne davor, den Gegner zu unterschätzen“, sagte Rosen nach der Auslosung. Und der 41-Jährige kennt sich in Norwegen aus: Zwischen 2006 und 2008 spielte der heutige Direktor Profifußball der TSG für Follo FK.
Dass Molde FK Spieler entwickeln kann, hat der Klub in der Vergangenheit gezeigt. In den Jahren 2017 und 2018 lief Erling Haaland für Molde FK auf und etablierte sich im Profi-Fußball. Seine Leistun- gen weckten das Interesse größerer europäischer Klubs und so wagte der Stürmer 2019 den Sprung zu RB Salzburg, ehe er im Januar 2020 zu Borus- sia Dortmund wechselte. Doch der BVB-Pro-
fi ist nicht der einzige Spieler, dem über Molde der Sprung auf die ganz große Bühne gelang.
                   


























































































   25   26   27   28   29