Page 26 - Spielfeld_Februar_2021
P. 26

  26
Solskjærs Erben
Erstmals in der Vereinsgeschichte hat die TSG Hoffenheim die K.o.-Phase eines internationalen Wettbewerbs erreicht. Im Sechzehntelfinale trifft die TSG nun auf den norwegischen Vertreter Molde FK. Was erwartet das Team von Sebastian Hoeneß in den beiden Duellen? SPIELFELD hat sich den Gegner genau angeschaut und stellt Molde FK vor.
Ein jubelnder Pierre-Emerick Aubameyang, ein gesti- kulierender José Mourinho und ein filigraner Lorenzo Insigne. Der kurze Highlight-Clip der UEFA vor der
Auslosung des Sechzehntelfinals der Europa League ließ erahnen, welche prominenten Spieler und Trainer noch im Wettbewerb vertreten sind. Dass diese Liste fast beliebig weitergeführt werden könnte, zeigt wie groß der bisherige Erfolg der TSG Hoffenheim ist: Zum ersten Mal
in der Vereinsgeschichte steht die TSG in der K.o.-Phase eines internationalen Wettbewerbs und könnte sich noch mit einigen der namhaf- testen Vereine Europas duellieren. Denn die Reise soll in der Zwischenrunde der Europa League noch lange nicht zu Ende sein.
Die Auslosung bescherte der TSG den norwegischen Vertreter Molde FK als Gegner. Vor allem bei Håvard Nordtveit war die Vorfreude anschließend riesig: „Ich freue mich total auf die Partie in Molde, weil ich zum ersten Mal, nachdem ich mit 17 Jahren Norwegen verlassen habe, gegen Landsleute antrete. Es macht mich stolz, dass ich das erlebe und meinen Mitspielern meine Heimat zeigen kann.“ Doch knapp zwei Wochen vor dem Anpfiff in Molde kam die Nachricht: Die Reise nach Norwegen fällt aus.
Die norwegische Regierung schloss Ende Januar wegen der Corona-Pandemie die Grenzen und machte damit eine Aus- tragung in Molde unmöglich. Somit wird der Defensivspieler zwar weiterhin auf dem Rasen, aber nicht als Reiseleiter für Hoffenheim gebraucht. Grund zur Freude hat er aber dennoch: Sein Trauzeuge Kristoffer Haraldseid spielt für den Verein aus der Fjordstadt. „Ich freue mich total auf das
Treffen. Er war zuletzt leider verletzt. Ich hoffe sehr, dass er bis zum Spiel fit wird, damit wir uns auch auf dem Spielfeld begegnen können“, sagte Nordtveit. Natürlich dient der 30-Jähri- ge, der 52 Länderspiele für sein Heimatland bestritten hat, mit seinen Kenntnissen des
norwegischen Fußballs als Scouting-Hilfe: „Molde ist eine robuste und eine spielerisch starke Mannschaft. Das Team kann gut Fußball spielen und gilt als eines der besten in Norwegen.“
Welches Potenzial in der Mannschaft von Molde steckt, zeigte sie bereits im vergangenen Jahr. In der Qualifikation der Champions League scheiterte sie in den Playoffs nur auf Grund der Auswärtstorregel an Ferencváros Budapest. Doch von diesem Rückschlag zeigten sich die Skandinavier in der Gruppenphase der UEFA Europa League unbeeindruckt
   Molde FK Wolfsberger AC Dynamo Kiew Real Sociedad San Sebastian Roter Stern Belgrad Slavia Prag Sporting Braga FK Krasnodar Young Boys Bern Olympiakos Piräus Benfica Lissabon Royal Antwerp FC RB Salzburg FC Granada Maccabi Tel Aviv Lille OSC
TSG Hoffenheim Tottenham Hotspur Club Brügge Manchester United AC Mailand Leicester City
AS Rom
Dinamo Zagreb Bayer 04 Leverkusen PSV Eindhoven
FC Arsenal
Glasgow Rangers
FC Villarreal
SSC Neapel Schachtar Donezk Ajax Amsterdam
                                                                                   Begegnungen
  PROFIS














































































   24   25   26   27   28