Page 16 - Spielfeld_Februar_2021
P. 16

16
 „In der Europa League weit zu kommen, ist eine Riesenchance. Gegen Molde sind wir sicher der Favorit. Das wollen wir zeigen und auch ganz klar ins Achtelfinale kommen.“
 PROFIS
Du scheust nicht das offene Wort, gehörst zu den Wortführern des Teams. Dabei musstest Du Dir Deinen Stammplatz hier anfangs hart erkämpfen. „Wenn man in eine neue Mannschaft kommt, zudem auch ziemlich jung ist, dann schaut man erst mal, wo seine Position ist. Da habe ich mich anfangs auch schwer getan unter Julian Nagelsmann. Aber als ich die Chance dann bekommen habe, habe ich Leistung gezeigt und war ab dem Moment eigentlich drin. Und mit jedem guten Spiel wächst auch das Gewicht des Wortes in der Mannschaft, zudem habe ich mich ja auch persönlich weiterentwickelt, entsprechend immer mehr Verantwortung übernommen. Und jetzt gehöre ich definitiv zu den Führungsspielern, die auch dann, wenn es mal nicht gut läuft, vorangehen. Das will ich auch zu einhundert Prozent, da verstecke ich mich auch nicht, wenn es mal richtig schlecht läuft. Es scheint eben nicht immer nur Sonne, der Regen gehört genauso dazu. Es gibt immer beides, aber hoffentlich überwiegt in der Zukunft das Schöne.“
Bist Du dann entsprechend auch der Ansprech- partner für Sebastian Hoeneß?
„Der Trainer und ich kommunizieren schon viel. Das ist auch logisch und vernünftig. Wenn ein Trainer nur allein sein Ding machen würde, glaube ich nicht, dass das auf Dauer gut gehen würde. Unser Coach spricht an, wenn ihm was nicht gefällt, und im Gegenzug sage ich natürlich auch, wenn mir was auffällt und dann überlegt man vielleicht gemeinsam, was zum Beispiel im nächsten Spiel am besten funktionieren könnte. Aber, klar ist: Im Endeffekt ist es ja der Trainer, der entscheidet.“
Würdest Du sagen, dass sich Eure Spielweise innerhalb der Saison ein bisschen verändert hat? „Jeder Trainer hat grundsätzlich seine eigene Sicht- weise von Fußball, die eigene Philosophie. Sebastian Hoeneß legt Wert darauf, dass wir aus einer stabilen Defensive das offensive Spiel entwickeln. Da sollen wir dann mutig sein, uns Freiheiten nehmen und uns




























































































   14   15   16   17   18