Page 82 - Spielfeld_Januar_2021
P. 82

82
             Vegane Herausforderung
Die KLIMA ARENA offeriert auch während des Lockdowns attraktive Angebote. Im Anschluss an eine große Weihnachtsferien-Kampagne bietet der Klima-Erlebnisort mehrere digitale Mitmach-Angebote für alle Klima-Interessierten an, darunter auch eine Veggie-Challenge.
                                     Die KLIMA ARENA bleibt präsent, indem sie jedem eine aktive Teilnahme an Video-Ereignissen ermöglicht. Wer sich zu einem der kostenlosen Workshops anmeldet,
erhält einen Link zu Microsoft Teams, mit dem die Veran- staltungen am PC oder einem anderen digitalen Endgerät erlebbar werden und mitgestaltet werden können. Dazu gibt es ein neues Highlight: In einem 360-Grad-Video auf der Website der KLIMA ARENA nimmt „klima:neutral“-Modera- torin Aline Kinzie jeden mit auf eine kurze, aber spannende Entdeckungsreise. Beim virtuellen Rundgang gewinnt der Zuschauer viele Einblicke und Eindrücke vom Innenleben des Sinsheimer Erlebnisorts. Mit der Computer-Maus kann sich der virtuelle Besucher durch die verschiedenen Lebenswelten navigieren und umschauen. Mit einem eigenen Podcast wird die Ausstellung zudem zu einem Hörerlebnis.
„Mit KLIMA ARENA digital wollen wir trotz Lockdown unseren Stiftungsauftrag weiterverfolgen und mit unterschiedlichen Online-Angeboten das Verständnis für den Klimawandel und einen nachhaltigen Lebensstil fördern und natürlich zum Mitmachen inspirieren“, sagt Dr. Bernd Welz, der Vor- standsvorsitzende der Klimastiftung für Bürger.
So hat am 5. Januar etwa die „Veggie Januar Challenge“ begonnen, welche die Teilnehmenden dazu animiert, sich den ersten Monat des Jahres 2021 vegetarisch oder vegan zu ernähren. Es sollen Rezepte und Fotos eingesendet wer- den, die Gerichte werden zum Nachmachen auf Instagram
vorgestellt. Die „Hobbyköche“, die die meisten Likes bei den sozialen Medien bekommen, können lukrative Preise gewinnen. Der Hauptpreis hat natürlich mit nachhaltiger Ernährung zu tun: ein einjähriges Abonnement für eine regionale Gemüsekiste.
Wer sich schon immer mal vegetarisch oder vegan ernähren wollte, der kann dies nun als guten Neujahrsvorsatz um- setzen. Flankierend zum Wettbewerb werden an den Mon- tagabenden (ab 11. Januar, 18-19 Uhr) Talkrunden und am Mittwochabend jeweils ein Veggie-Live-Kochen (ab 13. Januar, 18-19 Uhr) veranstaltet. Bei diesen digitalen Treffen werden wertvolle Tipps zu ökologischen Lebensmitteln, regionalen und saisonalen Produkten sowie zu einer klimafreundlichen Ernährung vermittelt.
„Wir wollen auch in Zeiten von Distanz- und Hybridunterricht einen Beitrag zur Nachhaltigkeitsbildung leisten und haben deshalb viele unserer Workshops, die wir für Schulklassen eigentlich in der KLIMA ARENA anbieten, in ein Online-Angebot umgebaut“, erklärt Dr. Bernd Welz. Beim Online-Workshop für Schülerinnen und Schüler mit dem Titel „Bullet Journa- ling“ am 28. Januar wird ein individuell gestaltetes (Notiz-) Buch, in dem alles Wichtige seinen Platz hat, geschaffen. Wie bei allen digitalen Angeboten der KLIMA ARENA ist die Teilnahme kostenlos. Selbstverständlich laufen auch die speziellen Angebote für Schulklassen und für Lehrkräfte, die sich weiterbilden wollen, unverändert weiter.
  Weitere Termine
Zudem gibt es auch Online-Vorträge (via Zoom):
17. Januar, 19 - 20 Uhr:
„Maxi Over!? ‚Mehr ist mehr‘ ist mehr von gestern“: Professor Arnold Gevers, Akademie Mode & Design München
03. Februar, 16 - 17 Uhr:
„Fast Fashion oder Future Fashion?“: Mode-Experte Andreas Wenzel
Weitere Informationen: https://klima-arena.de/digital/ und auf Social Media: #klimaarenadigital.
REGION

















































































   80   81   82   83   84