Page 63 - Spielfeld_Januar_2021
P. 63

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
63
dass ich in dieser Zeit meine eigene Mannschaft nicht trainieren durfte“, sagt Galm. Die Kontaktbe- schränkungen sowohl zum Schutz der Profis als auch der Junioren werden bei der TSG strikt eingehalten; eine Gruppendurchmischung ist zu keiner Zeit erlaubt, weshalb sich in der Akademie auch die Spieler der U17 und der U19 konsequent aus dem Weg gehen. Mehr als Training ist allerdings wegen des Lockdowns beim Nachwuchs seit Anfang November auch gar nicht gestattet. „Wir sind alle Wettkampf-Typen, auch wir vom Staff. Keine Spiele be-
Wettkampfcharakter organisiert. „Außerdem haben wir die athletische Ausbildung angezogen, damit die Jungs auch in dieser Hinsicht mit mehr Power aus der Corona-Pause kommen“, sagt Galm.
Das ist die eine Seite seines Trainerlebens, in der an- deren diskutiert er aktuell mit Lehrgangsteilnehmern wie Miroslav Klose virtuell via Zoom ganze Vormittage bis zu den im Frühjahr anstehenden Abschlussprü- fungen, welche Rolle Ernährung, Athletik, Fitness
streiten zu können, das fällt uns
genauso schwer wie den Jungs“,
erklärt Galm. Andererseits sind
die Trainer der U17 wie auch
der U19 dankbar, dass nach
einer kurzen Komplett-Un-
terbrechung Mitte November
wenigstens der Trainingsbetrieb wieder erlaubt ist. Doch der Beginn der Winterferien wurde in der Akademie vorgezogen, als am 16. Dezember auch die Schulen der Nachwuchsspieler schlossen.
„Die Spieler werden im Januar wiederkommen. Was die angesetzten Testbegegnungen betrifft, müssen wir flexibel handeln und auf die Entscheidungen der Landesregierung reagieren. Wir haben alle eine Sehnsucht nach den Spielen“, betont Galm der beim TSV Amorbach mit dem Fußball begann und bei den Junioren von Kickers Offenbach, 1860 München und des VfB Stuttgart spielte. 2005 wurde der Stürmer mit der A-Jugend der Schwaben Deutscher Meister. Dass er bei der TSG eine Trainer-Laufbahn einschlagen konnte, empfindet der unerschütterliche Optimist als glückliche Fügung. Und der Fußballlehrer-Lehrgang mit 24 anderen Absolventen ist für Galm fast ein Ge- nuss, im prall gefüllten Wochenplan saugt er jedes Detail auf. Danny Galm liebt es, für den Fußball zu leben. Natürlich widmet er sich mit gleicher Intensität seiner Familie.
Nach Kursen und Veranstaltungen der DFB-Ausbildung, die in der im November begonnenen Online-Phase meist bis 16 Uhr laufen, erfüllt er ab 17 Uhr seine Aufgabe als U17-Chefcoach. „Mein Trainerteam und ich bereiten unsere Spieler darauf vor, dass sie schnell wieder in den Wettkampfbetrieb einsteigen könnten. Inhaltlich ändert sich nichts, wir reagieren nur auf die gegebenen Bedingungen“, sagt Galm. Jeden Freitag steht ein interner Spieltag an. Die Partien, bei denen es über 4 x 15 oder 4 x 20 Minuten zur Sache geht, werden intensiv geführt und könnten fast die Simu- lation einer Bundesliga-Begegnung sein. Um die Konkurrenz hoch zu halten und Anreize zu setzen, gibt es Rankings für Tore und Vorlagen, dazu wurde beim Jahresabschluss-Spiel der „Man of the Match“ und die „Aktion des Spieltags“ gekürt. Auch im normalen Training werden Torschuss- oder Pass-Übungen mit
„Wir sind alle Wettkampf-Typen, auch wir vom Staff. Keine Spiele bestreiten zu können, das fällt uns genauso schwer wie den Jungs.“ DANNY GALM
und Psychologie im Fußball spielen. Expertenvorträge be- schäftigen sich mit Regelkunde, fußballspezifischen Themen wie Taktik und Spielphilosophien, Defensiv- und Offensivprinzi- pien. Die Fortbildungen über die Entscheidungsfindung und
die Mannschaftsführung von Trainern interessieren Galm besonders stark. „Der Fußballlehrer-Lehrgang bietet mir eine top Möglichkeit, noch mehr als sonst zu lernen und meine bisherigen Verhaltensweisen zu verfeinern“, sagt Galm. „Menschenführung halte ich für das A und O des Trainerberufs. Ich möchte nicht nur ein guter Trainer sein, sondern vor allem auch ein guter Mensch.“ Das kann er dann wieder Tag für Tag bei der TSG Hoffenheim unter Beweis stellen, denn auch in seiner Art zu coachen und Spieler zu entwickeln, möchte Danny Galm zeigen, dass für ihn immer der Mensch im Vordergrund steht.
    Danny Galm beim Fußballlehrer-Lehrgang mit Miroslav Klose (links/Co-Trainer bei den FC-Bayern-Profis) und Stephan Lerch (Mitte/Cheftrainer Frauen VfL Wolfsburg – Foto: Böcker/DFB)
 















































































   61   62   63   64   65