Page 62 - Spielfeld_Januar_2021
P. 62

  Kommunikator an der Seitenlinie: U17-Cheftrainer Danny Galm.
62
Den Fußball lieben und leben
Danny Galm ist bereits in der fünften Saison als Trainer bei der TSG Hoffenheim beschäftigt. Der Chefcoach des U17-Bundesligateams absolviert zurzeit den Fußballlehrer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Im SPIELFELD schildert der 34-Jährige, wie er die Doppelbelastung meistert.
Auch in den Zeiten, in denen andere Menschen aufgrund des Lockdowns weitgehend zur Inaktivität gezwungen werden, geht es rund für Danny Galm. Das Jahr 2020, so sehr es auch von der Corona-Pandemie geprägt war, ist für ihn grund- sätzlich nicht mit negativen Erfahrungen verbunden. „Trotz der schwierigen Situation ist es für mich, gerade im sportlichen Bereich, eine sehr intensive und spannende Zeit mit tollen Herausforderungen“, sagt Galm. Der 34 Jahre alte Cheftrainer hat nach einem kurzen Intermezzo bei der U16 nun – bedingt durch die Trainerrotation in der Akademie – wieder die Hoffenheimer U17 übernommen, die er bereits bis zum Sommer betreut hatte.
Im Juni hatte Galm dann den Fußballlehrer-Lehrgang begonnen, um die höchsten Trainer-Weihen des DFB zu erhalten. Um in die Eliteklasse des deutschen Trainerwesens aufzusteigen, muss neben der um- fassenden theoretischen Ausbildung auch konkrete Praxis-Erfahrung vorgewiesen werden. Die sammelt der aus Amorbach stammende Mainfranke in den vergangenen Jahren sehr ausführlich mit seinen U17-Juniorenteams – und zudem nun auch noch eine Etage darüber. „Das Vereinspraktikum, das zum Lehrgang gehört, absolviere ich bei unseren Bundes- liga-Profis“, berichtet Galm. Deswegen begleitet er das Training von Oliver Baumann, Andrej Kramarić und Co. in einer beobachtenden Rolle und war auch beim letzten Bundesliga-Heimspiel des Jahres gegen Leipzig und bei der Pokalbegegnung gegen Fürth in der PreZero Arena dabei. „Ich bekomme intensive Einblicke in die tägliche Arbeit eines Profiteams, ar- beite sie auf und fasse sie für den Lehrgang in einem Praktikumsbericht zusammen“, erklärt Galm: „Ich habe früher schon das Training der Profis beobach- tet. Aber da es nun eine offizielle Aufgabe ist, ist die Erfahrung noch etwas intensiver.“
Weil Danny Galm integriert war bei den Profis, nahm er auch an den Corona-Testungen der Spieler- und Trainergruppe teil. „Das hatte leider den Nachteil,
  VEREIN



























































































   60   61   62   63   64