Page 48 - Spielfeld_Januar_2021
P. 48

48
NACHSPIELZEIT
    MRN-Sondertrikots der TSG bringen 10.000 Euro Spende
Mehr als 20 Trikots mit dem Logo der Metro- polregion Rhein-Neckar (MRN), welche die Fuß- ball-Profis der TSG Hoffenheim bei ihrer diesjäh- rigen Hinrunden-Partie gegen den VfB Stuttgart getragen haben („Matchworn Trikots“), wurden für einen guten Zweck im Online-Shop der TSG versteigert. Der Bruttobetrag in Höhe von 6.627,50 Euro wurde von der MRN als Initiator der Aktion sowie SAP als weiterem Partner aufgestockt, so dass jetzt dem Mannheimer Verein Kinderhospiz Sterntaler 10.000 Euro gespendet werden können.
Die gemeinschaftliche Aktion der Metropol- region Rhein-Neckar, der TSG Hoffenheim und SAP basiert auf einem einmaligen „Trikot- tausch“ zum 15-jährigen Jubiläum der MRN: Am 21. November traten die Profis der TSG Hoffen- heim beim Baden-Württemberg-Derby in der Fußball-Bundesliga mit Sondertrikots und dem Logo der Regionalentwicklungsgesellschaft auf der Brust gegen den VfB Stuttgart an (Endstand 3:3). SAP als Hauptsponsor hatte dafür seinen Platz auf der Trikotbrust zur Verfügung gestellt.
Pentke verlängert bei der TSG
Die TSG hat den Vertrag mit Torwart Philipp Pentke um ein Jahr bis zum 30. Juni 2022 verlängert. Der 35-Jährige gehört seit Sommer 2019 zum Hoffenheimer Bundesliga-Team. „Die Vertragsverlängerung zeigt, welch hohe Wertschätzung Philipp bei uns genießt, die er sich durch seine tägliche Arbeit, seine Persönlichkeit und sein einwandfreies Auftreten verdient hat“, sagt der TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen. Für ihn ist Pentke „ein wichtiges Mitglied in unserem Torhüter-Team, das zu Beginn des Jahres seine Verlässlichkeit unter Beweis gestellt hat. Als unser Stammkeeper Oli Baumann verletzungsbedingt einige Wochen ausfiel, war Philipp ein sicherer Rückhalt auf dem Platz.“
„Philipp beweist in unserer täglichen gemeinsamen Arbeit seinen außergewöhnlichen Charakter“, sagt Torwart-Trainer Michael Rech- ner. „Er ist ein absoluter Teamplayer, der eine nicht immer dankbare Aufgabe mit großem Ehrgeiz annimmt“, lobt Rechner den 35 Jahre alten „Musterprofi“, der auch „durch seine positive Art auch menschlich ein großer Gewinn für die TSG ist“.
Bei der TSG kommt Pentke, der 2019 vom SSV Jahn Regensburg kam, aktuell auf fünf Bundesliga-Einsätze und zwei DFB-Pokal-Spiele. Beim abschließenden Gruppenspiel in der UEFA Europa League gegen KAA Gent konnte Pentke auch sein internationales Debüt feiern.
TSG stellt ihre Website klimaneutral
Die TSG Hoffenheim ist einer der ersten Bundesliga-Klubs, der seine Website seit dem 1. Januar klimaneutral betreibt. Mit dem Jahresbeginn wurde sichergestellt, dass die durch das Betreiben der Homepage (www.tsg-hoffenheim.de) entstehenden CO2-Emissionen in einem Klima- schutzprojekt in der Demokratischen Republik Kongo ausgeglichen werden. Damit darf der Internetauftritt der TSG das Label „Klimaneutrale Website“ verwenden. Dies ermöglicht den Seitenbesuchern per Klick, die Daten einzusehen und den CO2-Ausgleich nachzuvollziehen. Außerdem erhält die TSG eine Urkunde für das Engagement, die Website klimaneutral zu organisieren. Um dies zu erreichen, wird im Kongo ein Projekt von ClimatePartner zur alternativen Stromgewinnung unterstützt. Damit soll im dortigen Lebensraum der Berggorillas die Abholzung von Bäumen und deren Verwandlung in Holzkohle entgegengetreten werden. Die TSG Hoffenheim, die sich im Sommer 2019 als einer der ersten Bundesliga- Klub verpflichtet hatte, alle ihre Aktivitäten klimaneutral zu stellen, ist in diesem Zuge an zwei Klimaschutzprojekten in Afrika beteiligt. Mit der Website kommt nun eine weitere Komponente hinzu.
Info-Link: https://www.climatepartner.com/de/klimaschutzprojekte/ wasserkraft-virunga-kongo: „Wasserkraft für den Lebensraum der Berggorillas“
  PROFIS






















































































   46   47   48   49   50