Page 45 - Spielfeld_Januar_2021
P. 45

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM
45
  D ennis, Du wurdest von Sebastian Hoeneß als Kapitän für die Partie gegen Gent berufen. Wie war Deine Gefühlslage in dem Spiel?
„Es war auf jeden Fall eine schöne Erfahrung. Es war eine besondere Situation, obwohl das Weiterkommen im Wettbewerb bereits feststand und einige unserer Spieler ausgefallen waren. Die Berufung ist vor allem für einen jungen Spieler wie mich eine tolle Sache. Dass mir diese Rolle zugetraut wurde, hat sich sehr gut angefühlt.“
Hat die Binde am Arm für noch mehr Motivation auf dem Platz gesorgt?
„Ich gebe immer 100 Prozent, wenn ich auf dem Platz stehe – egal ob ich die Binde am Arm trage oder nicht. Es ist einfach meine Art als Fußballspieler voranzugehen und die Mannschaft durch Aktionen mitzureißen und Akzente zu setzen. In der Hinsicht hat die Rolle als Kapitän also keinen Unterschied gemacht.“
Hat Sebastian Hoeneß Dich vor dem Spiel auf die Rolle vorbereitet?
„Als ich in die Kabine kam, hing die
Kapitänsbinde bereits an meinem
Im Sechzehntelfinale trefft Ihr nun auf Molde FK. Wie denkt Ihr über das Los?
„Über den Gegner wissen wir noch relativ wenig. Bekannt ist uns lediglich, dass wir in Norwegen auf Kunstrasen spielen werden. Wir freuen uns sehr auf die zwei Spiele, schließ- lich haben wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Gruppenphase in einem internationalen Wettbewerb überstanden. Ich denke, es ist auf jeden Fall eine machbare Aufgabe und wir haben somit eine gute Chance weiterzu- kommen – die wollen wir natürlich nutzen und alles dafür geben, nach dem erstmaligen Einzug in die K.o.-Phase auch das Achtelfinale zu erreichen.“
Welche Ambitionen hast Du für die U21-EM in diesem Jahr?
„Die Europameisterschaft startet im März und auch da sollte es unser Anspruch als deutsche U21-Auswahl sein, die Gruppenphase erfolgreich abzuschließen und in die nächste Runde einzuziehen. Ich freue mich bereits auf das Turnier und traue uns definitiv zu, nach der Gruppenphase auch eine erfolgreiche Endrunde im Juni zu bestreiten.“
 Platz. Da wusste ich natürlich sofort Bescheid. Es gab keine besondere Einstimmung von Sebastian Hoeneß vor dem Spiel für mich und meine Rolle als Kapitän. Er sagte mir nur, dass ich den gleichen Job wie sonst auch machen soll, deshalb habe ich die Binde ja auch erhalten.“
Sieger im Duell mit KAA Gent: Die TSG-Elf mit ihrem erstmaligen Spielführer Dennis Geiger (unten links)
  



















































































   43   44   45   46   47