Page 36 - Spielfeld_Januar_2021
P. 36

36
Akademisches Doppel
Spieler und Mitarbeiter sind eine zentrale Säule in der Zukunftstrategie „TSG ist Bewegung“.
Das hat frei nach Felix von Cube auch mit Fordern und Fördern zu tun. Manche fordern von sich selbst ein Riesenprogramm ab. So hat Dominik Drobisch, Leiter der TSG-Akademie, berufsbegleitend seine Dissertation im Fach Sportwissenschaft erfolgreich verteidigt. Er hat in idealer Weise sein Know-how aus der Praxis auch auf eine wissenschaftliche Ebene heben können und damit seine Erfahrungen und Erkenntnisse für andere objektiv nachvollziehbar gemacht.
Das Fördern und Fordern von Fußballspielern ist auch Kern der Doktorarbeit von Dominik Drobisch. Am 14. Dezember hat der Leiter der TSG-Akademie seine
Promotionsprüfung erfolgreich absolviert. Inhalt seiner Arbeit war die Wirkungsweise des Footbonauts in Zuzenhausen und trug den angemessenen akademischen Titel: „Der Einsatz einer computergestützten Ballwurfmaschine im Fußball – Möglichkeiten und Grenzen in der Talententwicklung“. Drobisch darf nach Veröffentlichung der Arbeit und Erhalt der Promotionsurkunde den Doktortitel führen. Doktorvater des 34-Jährigen war Prof. Dr. Henning Plessner vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Uni Heidelberg.
Gesellschafter Dietmar Hopp und die Geschäftsführung der TSG gratulieren voller Respekt und Stolz zu dieser großartigen Leistung. Die TSG freut sich, ideale Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Qualifikation eines Mitarbeiters geschaffen zu haben und hofft auf Nachahmer.
Dass einmal Gelerntes nicht bis zum Lebensende reichen muss und daher ein lernendes System wie die TSG einen Wettbewerbsvorteil darstellt, zeigt eine weitere Entwicklung. TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich wurde von Senat und Dekan der renommierten WHU, der Otto Beisheim School of Management, zum Senior Fellow, mit dem Ziel einer sich daran anschließenden Professur, berufen. Seine Vorlesun- gen an der Hochschule mit Sitz in Vallendar bei Koblenz
und in Düsseldorf im Fach Sportmanagement werden sich mit der Strategie von Unternehmen, Innovationen und Markenbildung beschäftigen. Die WHU („Wissenschaftliche Hoch- schule für Unternehmensführung“) gilt als eine der führenden Hochschulen in
Europa in der Wirtschaft.
Bald: Dr. Dominik Drobisch
Peter Görlich, seit Oktober 2015 in der Geschäftsführung der TSG und vorher als Akademie-Leiter im Klub tätig, war zuletzt auch an wissenschaftlichen Publikationen beteiligt. Für das englischsprachige Werk „21st Century Sports“, mit Fachaufsätzen von namhaften Professoren, verfasste er das Vorwort. „Dass ich die Aufgabe als Praktiker und Generalist übernehmen durfte, die Arbeit der Wissenschaftler aus den verschiedenen Spezialfeldern einzuordnen, ist ein Lob für das gesamte TSG-Team. In unserem Klub wird aus Theorie handfeste Praxis, und aus Praxis entsteht Sportwissenschaft, die der Gesellschaft zugutekommt“, erklärt Görlich. In dem Buch wird das Thema behandelt, wie die Technologie den Sport im digitalen Zeitalter verändern wird.
Außerdem schrieb Peter Görlich für das neue, im Springer Gabler Verlag erschienene Buch „EdTech in Unternehmen“ (Untertitel: Lernen als Schlüssel für Innovation und Wachstum in Zeiten der Digitalisierung“) einen zehnseitigen Beitrag über das Zusammenspiel von EdTech und Fußball. EdTech bedeutet Bildungstechnologie und bezeichnet die Herstellung, Nutzung und Verwaltung von Medien und Technologien zur Verbesserung und Unterstützung von Bildungsprozessen. Die Zusammenfassung des Textes lautet: „Der Profi-Fußball ist ein Seismograph für gesellschaftliche Entwicklungen. Und die TSG Hoffenheim gilt als fortschrittlichster Fußballklub Deutschlands, wenn nicht weltweit“, sagt Peter Görlich, der in dem Beitrag erklärt, warum sich der Klub als lernende Organisation versteht und wie er digitale Lern- und Trainings- metoden nutzt, um Spieler und Mitarbeiter von der Jugend bis zu den Profis besser zu machen.
Dominik Drobisch (rechts) ist auch Praktiker und besitzt als Trainer die A-Lizenz des DFB. 2016 betreute er zusammen mit Domenico Tedesco (links) die U16 der TSG.
    PROFIS




















































































   34   35   36   37   38