Page 3 - Spielfeld_Januar_2021
P. 3

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 3
Editorial
 Liebe Fans und Freunde der TSG Hoffenheim,
für uns alle liegt ein schwieriges Jahr hinter uns. Die Corona-Pandemie hat unser Leben stark beeinflusst. Auch der Profifußball ist betroffen und damit hunderttausende Fans und Freunde, die auf Stadionerlebnisse verzichten müssen. Die TSG Hoffenheim ist sich ebenso wie die übrigen Profi-Klubs hierzulande ihrer privilegierten Stellung bewusst und dankbar dafür, dass die Politik den Spielbetrieb zugelassen hat. Wir bei der TSG Hoffenheim wissen sehr genau, dass viele Menschen von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen hart getroffen wurden und noch immer werden – bis hin zu existenziellen Problemen. Und sehr hart getroffen sind auch jene Menschen, die an Covid-19 erkrankt waren oder sind, und deren Angehörige. Es hat schon viel zu viel Leid gegeben und bedauerlicherweise können wir auf unbestimmte Zeit wohl noch nicht sorgenfrei leben. Es wird sicherlich noch viele Wochen, ver- mutlich sogar Monate dauern, bis die Corona-Pandemie unser Leben nicht mehr negativ prägt.
Die Bundesliga durfte weiterspielen, mit einem späteren Beginn im September und einem so dicht gedrängten Programm bis vor Weihnachten wie nie zuvor. Und nach nur zehn Tagen Pause wurde am 2. Januar der Spielbetrieb wieder aufgenommen. Unsere Mannschaft hat sich gemessen an den Umständen gut geschlagen. Wir wurden leider stärker als alle anderen Bundesligisten von Corona-Infektionen beeinträchtigt. Zehn TSG-Spieler wurden direkt oder indirekt vom Virus getroffen und aus der Bahn geworfen. Vor diesem Hintergrund ist der Gruppensieg in der Europa League mit fünf Siegen, einem Unentschieden und der damit verbundene erstmalige Einzug in die K.o.-Runde eines internationalen Wettbewerbs als großer Erfolg einzustufen. In der Bundesliga brachte Corona unsere Mannschaft jedoch phasenweise aus dem Tritt. Das Ausscheiden nach dem Pokal-Krimi gegen Fürth war der bittere Abschluss eines in jeglicher Hinsicht außergewöhnlichen Jahres. Wir hoffen, dass Trainer Sebastian Hoeneß und unsere Spieler künftig von solchen Rückschlägen verschont bleiben.
Unsere Frauen-Mannschaft hat das überragende Gesamtergebnis der vergangenen Saison in den bisherigen zwölf Spielen der Saison 2020/21 eindrucksvoll bestätigt. Mit dem 5:0 gegen Turbine Potsdam am vierten Adventssonntag hat das Team von Trainer Gabor Gallai den dritten Platz der Bundesliga gefestigt, der in dieser Spielzeit erstmals mit der Teilnahme an der Champions League honoriert wird. Leider dürfen die Bundesliga-Teams unseres weiblichen wie des männlichen Nachwuchses seit November bis auf unbestimmte Zeit keine Spiele bestrei- ten, aber wenigstens trainieren. Die U23 konnte in der Regionalliga nach einer Unterbrechung wieder loslegen; die junge Mannschaft, die sich im Umbruch befindet, hat es unter der Regie von Kai Herdling geschafft, sich von der Abstiegszone abzusetzen.
Wir wünschen Ihnen ein gutes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2021 und dass Sie von Schick- salsschlägen verschont bleiben. Bleiben Sie gesund, bleiben Sie achtsam gegenüber sich selbst, Ihren Angehörigen und allen anderen Menschen. Wir als TSG Hoffenheim versprechen Ihnen, dass wir in diesen nicht einfachen Zeiten unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und auch weiterhin nahbar und bodenständig bleiben.
Ihre
TSG Hoffenheim


























































































   1   2   3   4   5