Page 28 - Spielfeld_Januar_2021
P. 28

 28
Auf den Spuren des Onkels
Vor zwei Jahren entschied sich ein namhaftes Talent für einen Wechsel in den Kraichgau. Als spielstarker Innenverteidiger überzeugte Melayro Bogarde zunächst für die U19 der TSG Hoffenheim, mit der er 2019 das Finalturnier der besten vier europäischen Teams in der UEFA Youth League erreichte. In der vergangenen Saison feierte der 18-Jährige sein Debüt für die Profi-Mannschaft der TSG Hoffenheim – nun arbeitet der gebürtige Rotterdamer akribisch daran, in Zukunft öfter in Deutschlands höchster Spielklasse auflaufen zu dürfen. Ein Champions-League-Sieger von 1995 hilft ihm dabei, seine Träume als Profi zu realisieren.
Tippt man im Suchfeld der Internetplattform YouTube den Namen Bogarde ein, erscheinen die Highlights einer erfolgreichen Fußballer- Karriere. Ein großgewachsener Verteidiger, der die Defensive nam-
hafter Teams koordiniertund die torgefährlichsten Stürmer Europas zur Verzweiflung bringt. Sechsstellig sind die Klickzahlen der Bewegtbilder, die Winston Bogarde im Einsatz für den FC Barcelona, den AC Mailand, Ajax Amsterdam oder die niederländische Nationalmannschaft zeigen. Bedeu- tende Titel, darunter die Champions League, die spanische Meisterschaft sowie der spanische Pokal zieren seine Trophäensammlung. Der heute 50-Jährige ist einer der erfolgreichsten Fußballer seines Heimatlandes, und inspiriert viele junge Sportler.
Zu seinen Nachahmern zählt auch Melayro Bogarde. Das 18Jahre alte Top-Talent der TSG ist der Neffe des Titeljägers Winston – und wie viele andere begeistert von den Aufnahmen seines Onkels: „Ich sehe mir viele Videos von ihm auf YouTube an und schaue mir dort ab, wie er verteidigt. Er ist mein großes Vorbild.“ Trotz der Bewunderung seines erfolgreichen Familienmitglieds arbeitet der Defensivspieler akribisch daran, sich einen eigenen Ruf in der Fußball-Szene zu schaffen. In der familiären Beziehung sieht er dennoch Vorteile, schließlich ist Winston ein hervorragendes Beispiel für den Werdegang vom Talent zum Weltstar: „Er hat mir schon vieles beigebracht. Er sagt mir, worauf es als Fußball-Profi ankommt, dass ich immer 100 Prozent geben muss. Wenn ich das von jemandem wie ihm höre, motiviert mich das natürlich noch mehr.“
Erstmals für Aufsehen sorgte Melayro Bogarde in der vergangenen Spiel- zeit. Als bislang jüngster niederländischer Spieler der Bundesliga- Geschichte feierte er am 30. Mai 2020 sein Debüt im Spiel beim 1. FSV Mainz 05. Es war eine lehrreiche Premiere für den gebürtigen Rotterdamer, lediglich zwei Tage nach seinem 18. Geburtstag. Bereits in der 12. Minute erhielt Bogarde eine Verwarnung für ein, wie er gesteht, „übermotiviertes Einsteigen“ in der gegnerischen Hälfte. Nach 45 Minuten wechselte Trai- ner Alfred Schreuder den gelb-rot-gefährdeten Verteidiger aus. Es folgten bislang drei weitere Partien in Deutschlands höchster Spielklasse sowie drei Einsätze in der Europa League und ein Spiel im DFB-Pokal.
 PROFIS



























































































   26   27   28   29   30