Page 13 - Spielfeld_Januar_2021
P. 13

SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 13
„Es war eine großartige Mannschaftsleistung, weil sich alle im Team mit ganzem Herzen eingebracht und zugleich zurückgenommen haben.
Das war eine einmalige Leistung.“
 dass sie die Ausfälle nie als Ausrede benutzt haben. Es verbieten sich Spekulationen darüber, warum plötzlich die Welle an Fällen über uns kam. Aber auch diese Situation hat das Team angenommen und letzten Endes ohne Klagen bewältigt. Unter Berücksichtigung dieser Erschwernis, dazu noch die Doppelbelastung, hat Sebastian Hoeneß einen tollen Job gemacht. Ich bin froh, dass wir ihn für die TSG gewinnen konnten.“
Zu einem Jahresrückblick gehört immer das gesamte Kalenderjahr. Im Fall der TSG heißt das konkret: Die Trennung von Trainer Alfred Schreuder im Frühjahr, ein sagenhafter Endspurt auf Platz 6 und eben die erwähnte Verpflichtung von Sebastian Hoeneß als neuen Coach.
„Ich möchte den Bogen sogar noch weiter spannen. Denn vor Beginn der vergangenen Saison haben uns viele Fachleute aufgrund des Abgangs vieler Leis- tungsträger und unseres Trainers Julian Nagelsmann einen Absturz vorausgesagt. Am Ende haben wir es in die Europa League geschafft, zum dritten Mal in vier Jahren. Daran hat auch Alfred Schreuder seinen Anteil, auch wenn wir gemeinschaftlich zu der Auf- fassung gelangt sind, uns voneinander zu trennen. Er ist jetzt beim FC Barcelona als Co-Trainer und wir haben uns für die Europa League qualifiziert. Das ist doch noch eine gute Wendung für alle gewesen.“
Dank dreier Siege zum Saisonende ...
„Wir sind belohnt worden für unseren Mut. Ein Team mit Alexander Rosen an der Spitze, dazu Matthias Kaltenbach, Marcel Rapp, Kai Herdling, Michael Rechner und Timo Gross wurde zum Glücksfall für die TSG. Wir sind für diese innovative Lösung belächelt
worden, wie schon damals bei Julian Nagelsmann, als wir ihn mit 28 Jahren zum Cheftrainer beförderten. Es war eine großartige Mannschaftsleistung, weil sich alle im Team mit ganzem Herzen eingebracht und zugleich zurückgenommen haben. Das war eine einmalige Leistung. Und dieses 4:0 am 34. Spieltag in Dortmund war – trotz der widrigen Umstände aufgrund der Corona-Pandemie – einer der schöns- ten TSG-Siege, an die ich mich erinnern kann.“
 

























































































   11   12   13   14   15