Page 87 - Spielfeld_Dezember_2020
P. 87

                   SPIELFELD TSG HOFFENHEIM 87
Priorität fürs Klima
„PRIO1“ heißt das neue Klima-Netzwerk, das im November in der Rhein-Neckar-Region etabliert wurde. Ziel ist es, zusammen mit jungen Menschen eine dauerhafte Plattform ins Leben zu rufen,
auf der die Teilnehmenden Ideen und Ansätze entwickeln können, um den Herausforderungen der Klimakrise zu begegnen. Initiatoren und Förderer sind die Dietmar Hopp Stiftung und die Klaus Tschira Stiftung; Projektträger ist die Klimastiftung für Bürger, welche die KLIMA ARENA ins Leben gerufen hat.
 Es war ein vielversprechender Auftakt: Ein digitales Herbstcamp bildete den Startschuss für das viel beachtete Projekt „PRIO1 – Das Klima-Netzwerk“,
dem auch der Rhein-Neckar-Kreis als Partner verbunden ist. Vom 13. bis 15. November diskutierten etwa 50 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren Themen wie Mobilität, Wohlstand, Leben in der Stadt, Erneuerbare Energien oder Mode und entwickelten Zukunftsvisionen. Digital miteinander verbunden erarbeiteten sie erste konkrete Schritte – bei- spielsweise für eine lebenswerte, klimafreundliche Stadt und das Umwandeln ungenutzter Flächen in Grünflächen. Generell als wichtige Voraussetzungen wurden bessere Bildungs- und Aufklärungsangebote identifiziert, um mehr Menschen mitzunehmen und sie aktiv an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen.
Hochkarätige Rednerinnen wie die Tiefseeforscherin Prof. Dr. Antje Boetius, inspirierten die Teilnehmer. In ihrem Impuls- vortrag betonte die Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts am Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung besonders die Notwendigkeit eines schnellen Gegensteuerns in der Klimakrise: „Wenn wir die Erderwärmung unter zwei Grad halten wollen, müssen wir jetzt entschieden handeln. Wir müssen die verbleibende Zeit nutzen, um an den großen Stellschrauben zu drehen.“
Unterstützt wurden die acht Workshop-Teams durch einen Kreis aus Expertinnen und Experten, der wissenschaftliche Kenntnisse und Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen
Themengebieten beitrug. Unter ihnen war etwa Dr. Daniel Lingenhöhl, Chefredakteur von „Spektrum der Wissenschaft“, der von der Neugier und Weitsicht der Teilnehmenden be- geistert war: „Ich finde es bewundernswert, wie sich junge Menschen beim Thema Klimaschutz einbringen und auch ihre Freizeit opfern, um gemeinsam echte Veränderungen zu bewirken. Ich hoffe, dass viele der PRIO1-Projekte zu einem guten Abschluss gebracht werden können.“
Trotz der Ernsthaftigkeit des Themas und der Corona-Ein- schränkungen kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. Es wurde ein buntes Programm mit Yoga, digitalen Chill-Out-Räumen, einer Remote-Disco und einem virtuellen Netzwerk-Café geboten. Die Ergebnisse der digitalen Auftaktveranstaltung dienen als Basis für das für Juli 2021 geplante Sommer-Festival, das in Sinsheim rund um die KLIMA ARENA mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert werden soll.
Interessierte 16- bis 25-Jährige können sich direkt an das PRIO1-Projektteam wenden: www.prio1-klima.net
                                                   























































































   85   86   87   88   89